Werbung im Vorgarten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein weiterer Aspekt: an Kreuzungen etc. muss ggf. die Sicht frei bleiben - auch wenn das Schild auf Deinem Grundstück steht - das ist aber ja nicht in jedem Fall ein Thema...

Wenn es z.B. fest montiert oder größer als 1qm ist, muss auf jeden Fall ein Werbeantrag gestellt werden. Aber es gibt auch noch weitere Einschränkungen bzw. Vorgaben; teilweise auch lokale, z.B. wenn es sich um ein reines Wohngebiet handeln sollte.

Google einfach mal Deinen Ort zusammen mit den Begriffen "Antrag Werbeanlagen"

Craftingtv
Beitragsersteller

Es ist 30 Mal 30 cm

Craftingtv
Beitragsersteller

Und ich habe dieses Formular nur für Firmen mit einem Gewerbeschein gesehen.Und weil ich noch keinen gewerbeschein brauche brauche ich auch keinen Antrag

diewoelfin0815  31.10.2019, 14:56
@Craftingtv

Wofür wirbt man denn noch, wenn nichts (ggf. auch klein-)gewerbliches?

Und wie ich bereits schrieb, gibt es noch weitere Einschränkungen, die ggf. einen Antrag erforderlich machen, damit es kein fieses Bußgeld gibt. Der ist eigentlich auch nicht schwer zu stellen. Wenn Du Dir unsicher bist, ruf einfach beim örtlichen Bauamt an.

ehrsam  31.10.2019, 15:09
@Craftingtv

Es darf halt auf keinen Fall, den Verkehr ablenken
und nur eine bestimmte Größe haben.

diewoelfin0815  31.10.2019, 17:38
@Craftingtv

Eigentlich schon bei 0 Euro Umsatz, denn die Gewerbeanmeldung ist bereits erforderlich, wenn in der Absicht der Gewinnerzielung ein Gewerbebetrieb errichtet wird. Es kommt also nicht auf den Gewinn an, sondern nur auf die Absicht, einen Gewinn zu erzielen!

Das ist aber eine leider eine Frage, die aus einem mir nicht wirklich vertrauten Bereich kommt. Aber bei eigentlich fast jeder Stadtverwaltung gibt es so etwas wie einen Bürgerservice, wo man sich auch hierzu beraten lassen kann.

Erste Infos findest Du ansonsten z.B. auch hier:

https://www.gewerbeanmeldung.de/was-ist-ein-kleingewerbe

Weitere Infos findest Du auch noch auf vielen anderen Internetseiten, aber pass auf, dass es verlässliche sind!

Viel Erfolg!

ja ist es

allerdings gibt es eine gewisse Regelung, dass Schilder ab einer gewissen Größe einen Mindestabstand zur Straße haben müssen.

Craftingtv
Beitragsersteller

Okay danke

Im Grunde schon. Informier allerdings nochmal bei deiner Gemeinde oder Stadt ob es spezielle Verordnungen gibt die im Bebauungsplan vorgesehen sind. Da spielen dann so Sachen wie z.B. Denkmalschutz eine Rolle.

Eventuell gibt es da einen unterschied zwischen eigener Werbung (z.B. Firmenschild) und gewerblicher Werbung (vermietete Werbefläche). Sicher weiss ich das aber nicht.