Wer zeigte den Hirten und heiligen drei Königen den Weg zur Krippe?

11 Antworten

Angaben aus dem Neuen Testament:

Hirten

Lk 2,8 In dieser Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. 9 Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen und die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte sie und sie fürchteten sich sehr. 10 Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: 11 Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.

Könige:

Mt 2,1 Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, siehe, da kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem 2 und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen.

Der Stern (Stern mit Schweif), der über dem Stall in Bethlehem stand. Darüber hinaus hörten sie es ja auch von den Engeln, die die Hirten auf dem Feld besucht hatten.

Hirten = Engel

Könige = Es waren nicht drei und auch keine Könige:

Mt 2:1: "Als nun Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem, die sprachen:"

Die Weisen waren Sterndeuter, die einem hellen Stern folgten, der ihnen die Geburt eines Königs vorhersagte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

da wären doch die bevorstehenden Tage DIE Gelegenheit, mal die Weihnachtsgeschichte oder die Bibel zu lesen

es war ein Stern mit Schweif laut dem Geschichtsbuch  (Bibel)

Das GPS-System der Kamele projizierte zur besseren Orientierung einen hellen Stern an den Himmel, dem sie dann nur noch folgen mussten.

Die Hirten brauchten allerdings erst die Aufforderung durch ein Hologramm in Engelsgestalt, bevor sie aufbrachen.

Merry HighTech Christmas

polarbaer64  22.12.2019, 20:50

Die neue Variante, so wäre es heute gewesen ;o) ... .