Heilige Drei Könige

8 Antworten

Ich habe vor allem immer von den Weisen aus dem Morgenland gehört, wie in der Lutherbibel beschrieben. Ob sie nun Könige waren oder Sterndeuter, ihre Weisheit aus der Astrologie oder aus ihnen in irgendeiner Form zugänglichen Prophezeiungen erhalten hatten, habe ich mich nie so genau gefragt und ist mir im Grunde genommen auch nicht so wichtig!

Sie wussten, dass Jesus als ein besonderer König der Juden geboren wurde und erwiesen ihm mit ihren Geschenken von Gold, Weihrauch und Myrrhe die gebotene Ehre. Sie verwirrten und verängstigten Herodes auf der Suche nach diesem neugeborenen König und verschwanden, wie sie gekommen waren.

Mehr weiß man nicht über sie! Alles Weitere wurde hinzugedichtet und ist demzufolge auch ziemlich bedeutungslos!

Hallo Schlumpf303,

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend veröffentlicht unter der website

http://www.bdkj.info/fileadmin/BDKJ/Fachstelle_Globales_Lernen/Downloads/pdf-Dateien/Geschenke_der_drei_Koenige.pdf

dass nach katholischer Tradition

  • Kaspar (Caspar) der schwarze König war und als Geschenk Myrrhe mitbrachte.
  • Melchior brachte Weihrauch
  • Balthasar schenkte Gold
Der Bericht der Bibel aus Matthäus 2, 1ff lautet jedoch:

Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem1 und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen.2 Als König Herodes das hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem. Er ließ alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes zusammenkommen und erkundigte sich bei ihnen, wo der Messias geboren werden solle. Sie antworteten ihm: In Betlehem in Judäa; denn so steht es bei dem Propheten: Du, Betlehem im Gebiet von Juda, bist keineswegs die unbedeutendste unter den führenden Städten von Juda; denn aus dir wird ein Fürst hervorgehen, der Hirt meines Volkes Israel.
Danach rief Herodes die Sterndeuter heimlich zu sich und ließ sich von ihnen genau sagen, wann der Stern erschienen war. Dann schickte er sie nach Betlehem und sagte: Geht und forscht sorgfältig nach, wo das Kind ist; und wenn ihr es gefunden habt, berichtet mir, damit auch ich hingehe und ihm huldige.
Nach diesen Worten des Königs machten sie sich auf den Weg. Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen. Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.
Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar.
Weil ihnen aber im Traum geboten wurde, nicht zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Weg heim in ihr Land.

---------------------------

Es wird also anstatt "Könige" gesagt "Sterndeuter" (griechisch: magoi, Magier), wobei die Zahl der Besucher nicht genannt wird.

kdd1945  26.03.2015, 10:17

Nachtrag: Wie Du gelesen hast, wird auch über die Namen der Astrologen sowie ihre Hautfarbe nichts gesagt. Da sie aus dem Osten kamen, ist es jedoch unwahrscheinlich, dass ein schwarzhäutiger unter ihnen war.

kdd1945  26.03.2015, 11:22
@kdd1945

Ganz kurz als Gedicht:

  • Jesus, Maria, Josef.
  • Nicht im Stall - sondern im Zimmer.
  • Sterndeuter kamen - "drei Könige" nimmer.

Wie vieles an der Geschichte der 'Heiligen drei Könige' sind auch die Namen aus der Legende entsprungen.

Aus dem 4. Jahrhundert ist eine Geschichte überliefert, in der Melkan von Persien, Gaspar von Indien und Baltassar von Arabien genannt werden. Ein Afrikaner kommt da gar nicht vor.

Seit dem 9. Jahrhundert gilt Melchior als Schwarzer.

https://www.ndr.de/kirche/heilig102.html

Das steht auch nirgendwo. In der Bibel wird von Weisen gesprochen. An einer anderen Stelle auch von Magiern. Auch steht geschrieben das sie Geschenke brachten, aber nicht was. Über die Hautfarbe ist ebenfalls nichts bekannt. Es ist also kein Wunder das selbst Euer Pfarrer keine Antwort hat. All diese Dinge sind im laufe vieler Jahrhunderte als Legenden erfunden worden. Wie übrigens auch die Namen.

Quietsche  26.03.2015, 10:26

Das ist größtenteils korrekt, außer dass die Geschenke sehr wohl in der Bibel erwähnt werden.

Matthäus 2:10-11: "Als sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe."

Hermeshimself  26.03.2015, 20:03
@Quietsche

Quitschie: Hast Recht mit den Geschenken. Ich habe heute nachmittag nochmal nachgelesen.

Also nichts gegen den Pfarrer, aber das muss man eigentlich wissen... In der Bibel steht nämlich nichts davon, wie sie heißen, oder wie sie aussehen. Das ist ein Klischee, das sich leute mal irgendwie ausgedacht haben. und darin steht auch nur, was sie dabei haben, aber nicht wer was hat. ich hoffe ich konne helfen, LG ;)

Schlumpf303
Beitragsersteller

Ok - dann gibt es also nichts wo das irgendwann mal festgelegt wurde ... Ich hatte schon gedacht, dass ich irgendwie was übersehen hab :) Ich danke euch!!!!

LichtG  25.03.2015, 20:21
@Schlumpf303

>Also nichts gegen den Pfarrer, aber das muss man eigentlich wissen.

Warum gibst du nicht die Antwort, wenn man das eigentlich wissen sollte?

Das der Pfarrer das nicht weiss, ist aber nicht sonderlich verwunderlich, da es unterschiedliche Interpretationen dieses Märchens gibt.