Wer zahlt was in einer Beziehung, wenn man noch nicht zusammenwohnt?

9 Antworten

Bei diesen Überlegungen Reise absagen. Kannst auch ein Ausgabenbuch führen, wo ist das Problem?

Ich zahle alles per Kreditkarte, und dann habe ich gar kein Problem den ganzen Zinnober auseinander zu klamüsern.

. Sie möchte jedoch keine vorbestimmte Regelung. Nach dem Motto: Losfahren und jeder zahlt was er kann. Meine Befürchtung ist nur, dass ich am Ende 100 oder 90% gezahlt habe.

Ja, die Befürchtung ist sicher nicht unberechtigt wenn sie sich gegen eine Regelung sträubt.

Denkbar

  • ihr einigt Euch 50/50 oder auch Deine vorgeschlagene genannte Quote

Gibt es keine Einigung, teilt die Grundkosten (Flug, Unterkunft usw.) halbe-halbe, den Rest zahlt jeder nach eigenem Verbrauch.

Oder jeder reist für sich alleine. 😉 ...

... ihr könnt Euch dort ja treffen.

Es ist wichtig, sowas vorab festzulegen und sichergehen, dass man sich wirklich einig ist. Bei Geld seh ich keine "Flexibilität" wenns um hohe Beträge wie Urlaub geht

Also normal sollte der Mann zahlen für die Frau.

Und wenn du jetzt getrennt zahlen möchtest wirst du es auch wenn ihr zusammen wohnt, verheiratet seid und Kinder habt genau so machen.

Da würden bei mir aus Frau alle Alarmglocken angehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KleinesHasi85  22.07.2024, 10:52

Im welchem Jahrhundert lebst du denn bitte?

Warum sollte da eine Alarmglocke angehen?

Mein Freund und ich machen was Hotel z.B. angeht immer getrennt. Wenn er mich gern zum Essen einladen will, gern aber sonst jeder getrennt. Siehe mein Beitrag. Wo gibt es denn sowas, das man sich als Frau vom Mann aushalten lässt. Er zahlt alles. Das macht doch kein Mann mit, der wird ja arm.

kugel  22.07.2024, 10:18
Also normal sollte der Mann zahlen für die Frau.

Das ist absolut NICHT normal!

Ich wüsste nicht, warum mir mein Partner (sofern ich nicht verheiratet wäre) mein Urlaub finanzieren sollte. Jeder hat sich um seinen "Luxus" selbst zu kümmern.

HEMKA  22.07.2024, 10:21
@kugel

Hä aber das wäre doch klar wenn sie heiraten dass er uhr erst recht ihren urlaub nicht zahlen würde?! So ein Mann würde dann wahrscheinlich alleine in Urlaub gehen wenn die Frau grad ihren Urlaub nicht zahlen kann weil die wegen Kindern zuhause ist.

kugel  22.07.2024, 10:22
@HEMKA

Was für ein Quatsch!

Vor meiner Ehe haben wir unsere Kosten geteilt.

Ebenso machen es meine Kinder mit ihren Partnern heute

Völlig normal.

Muerderpenguin  22.07.2024, 10:23
@HEMKA

So weit sind die doch noch gar nicht, dass an Heiraten zu denken ist!?

MiniMee100  22.07.2024, 10:14

Das sehe ich nicht so! Sie sind doch erst seit 3 Monaten zusammen. Wieso sollte er ihr den Urlaub spendieren?

GutenTag2003  22.07.2024, 10:06
Da würden bei mir aus Frau alle Alarmglocken angehen!

Diese Glocken würden bei mir als Mann Alarm schlagen.

t wirst du es auch wenn ihr zusammen wohnt,

Ein sehr sinnlose Bemerkung. Sie sind nicht verheiratet, sie haben keine (gemeinsamen) Kinder.

Aber für Dich.

"Vielleicht stirbt sie ja vorher, dann fallen keine Urlaubskosten an".

HEMKA  22.07.2024, 10:19
@GutenTag2003

Kannst du nicht lesen ich meinte wenn sie zusammen wohnen würden und eine Familie hätten würde er auch Rechnungen teilen wollen.

Ist ja irgendwie eine Besonderheit von deutschen Männern. Habe schon einige russinnen und ukrainerinnen auf tiktok gesehen die sich darüber lustig machen dass unsere Männer so sind😕.

GutenTag2003  22.07.2024, 10:22
@HEMKA

Du kennst Deine eigenen Worte nicht

Also normal sollte der Mann zahlen für die Frau.

Danach folgt eine "absurde" Begründung dafür, dass er auch nach Heirat zahlen würde und sicher nicht teilen.

Deine Antwort ist einfach Blödsinn und zeugte von einem Anspruchs-/Alimentationsdenken.

Einer emanzipierten Frau unwürdig.

Nayes2020  22.07.2024, 10:05

klar wenn du einen suchst der dich aushält... blöd wenn die heutigen Männer das nicht mehr so mitmachen

HEMKA  22.07.2024, 10:17
@Nayes2020

Gibt genug Männer die noch ein Mann sind😉

kugel  22.07.2024, 10:23
@HEMKA

Ach... Du schon wieder. Hab ich mir ja fast gedacht...

also wenn sie das vorschlägt als gegenvorschlag zu deinem... dann liegt es daran das sie nicht mehr zahlen will ganz einfach.

ich habe bisher sehr selbstständige Frauen nur romantisch gedatet. sodass es klar war das die Kosten sich fair aufteilen. eine Prozentregelung habe ich nicht gebraucht sondern wir haben es nach Posten gemacht.

Ich zahle zb das Hotel, sie die reisekosten. Ich zahle die Abendessen sie das frühstück oder mittag jenachdem.

ich bin in der regel immer der mehr verdient und daher ist es auch ok für mich mehr zu zahlen. zumal sie dafür ja auch meist ihre dankbarkeit... andersweitig zeigt.

aber das ist zumindest vor der reise geklärt. also diese aussage von deiner freundin wäre für mich eher ein warnsignal.