Wer zahlt was in der Beziehung?

18 Antworten

Hallo!

Bin aktuell Single, aber wir haben eine komplett getrennte Kontoführung gehabt ----> jeder hat seine Dinge selber bezahlt, außer wenn man den anderen eingeladen hat, etwa beim Essen.

Alle Ausgaben bezüglich des eigenen Autos, eigener Kleidung, eigener Armbanduhr, was auch immer, zahlten wir immer getrennt.

Wir haben aber auch nicht zusammen gewohnt, bzw. sie war zwar sehr oft in meiner Wohnung, deren Miete ich allein bezahle, aber hatte eine eigene kleine Wohnung.

Es kommt dabei auf euer jeweiliges Einkommen an. Generell sollte die Verteilung relativ ausgeglichen sein, wenn jedoch einer von euch deutlich mehr verdient, dann finde ich auch, dass es schön ist, seinen Partner einzuladen und das meiste mit ihm zu teilen. Besprecht es einfach mal gemeinsam - Kommunikation ist in einer Beziehung immerhin das wichtigste! :)

Hallo,

in jeder Beziehung ist es unterschiedlich.
Bei uns ist es so, dass wir das Geld als gemeinsames Geld sehen.

Er zahlt Miete, ich aber dafür Strom, Internet und das Essen.
Von dem Geld was übrig bleibt, legen wir entweder was zurück in unsere Spardose oder gehen essen.
Die Versicherungen sind aufgeteilt.
Gelegentlich gehen wir mit dem Geld auch shoppen.

Bei uns heißt es nicht "Dein Geld und Mein Geld".
Wenn er mal Geld braucht wegen Extras, dann drücke ich ihm einfach meine Kontokarte in die Hand oder er drückt mir seine in die Hand, wenn ich etwas brauche.

Da wird auch nie gefragt für was.

Kleinigkeiten wie zB. Essen, Trinken oder auch mal Eintritt zahle ich für gewöhnlich. Es sei denn, ich merke daß es irgendwie als Selbstverständlichkeit angesehen wird. Dann werd ich Geizig :D

Größere Anschaffungen (Kleider Handy usw) bezahlt jeder natürlich selber.

Naja. Und als Single trage ich die Kosten für Miete und co  alleine.

Da ich bei weitem mehr verdiene als meine Frau, bezahle ich alle laufenden Ausgaben aber auch den Urlaub. Einzig alles rund um ihr Auto und ihr Handy bezahlt sie selber.

Wenn wir ausgehen, dann zahlt derjenige der gerade Geld bei sich hat. Da ich meist kein Bargeld mit mir rumschleppe, sondern hauptsächlich Kartenzahler bin, muss das wohl meine Frau übernehmen ;)

Geht es um diverse Anschaffungen, bezahlt jeder für sich selber, denn dafür spart auch jeder für sich selber.