Wer Zahlt den Tierarzt?

UPDATE: War mit Hund beim Tierarzt er wurde durchgecheckt auch mit test, hatte keine Würmer aber eine wurmtablette hat er trotzdem für den Notfall.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist dein Hund. Natürlich zahlst du. Die würmer kann er sich überall geholt haben.

Anonym19244
Beitragsersteller

Okay das hat sich erledigt. Aber sind denn Kröten eine Gefahr für Hunde?

William1307  15.09.2023, 17:30
@William1307

also, bevor hier wieder Kommentare kommen: eine Begegnung mit Kröten kann für Hunde sicherlich sehr unangenehm werden aber nur in seltenen fällen ernste Folgen haben. Da müsste der Hund die Kröte schon im Maul gehabt haben oder rein gebissen haben.

Die Tablette wirkt nur 24h. Danach kann sich der Hund jederzeit wieder anstecken. Ich bezweifle das die Kröte schuld ist. Ehr hätte ich Sorge vor einer Vergiftung. Würmer kann der Hund sich überall holen. Er kann an der Wiese beim schnüffeln welche aufnehmen, du kannst diese an den Schuhen mit rein tragen oder von anderen Tieren. Ich gebe da weder den Hundezitter schuld noch dir. Sowas kann einfach passieren. Du bist der Halter, also bist du auch für die Gesundheit des Hundes verantwortlich. Eine Wurmkur ist nicht sonderlich Teuer. Hat der Hund natürlich einen unfall oder vergiftet sich bei dem Hundezitter sieht die Sache wieder anders aus. Aber nicht bei sowas wie Würmer. Die kann er sich wie gesagt überall holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung

Eine Entwurmungstablette ist nicht besonders teuer. Zahl die Kosten und überleg dir was du machen würdest wenn der Hundesitter deinen Hund nicht betreuen würde. Dann hättest du eventuell ein Problem.

Dein Hund, Deine Verantwortung. Außer Du kannst nachweisen, dass der Hundesitter deinen Hund absichtlich dazu gebracht hat, eine eindeutig mit Würmern verseuchte Kröte abzulecken.

bergquelle72  15.09.2023, 14:06

Eine "mit Würmern verseuchte Kröte" gibt es nicht.

Anonym19244
Beitragsersteller

Er hat ein Video gemacht indem zu sehen ist wie mein Hund eindeutig an der Kröte leckt anstatt ihn wegzusvheuchen steht er daneben und macht ein Video.

Der Hund hat sich 20 min geschüttelt.

Munga01  15.09.2023, 14:10
@Anonym19244

Meine Güte, es ist nicht schlimm, wenn ein Hund an einer Kröte leckt. Davon bekommt er keine Würmer.

Aber er gewinnt an Erfahrung und weiß jetzt, das Kröten nicht gut schmecken.

Ich bezweifel, dass er die Würmer durch die Kröte hat. So schnell werden die sich nicht entwickeln. Können Kröten überhaupt Würmer haben? Abgesehen davon ist ja nicht zweifelsfrei zu belegen, wo die Würmer herkommen, damit muss der Betreuer sicherlich nicht dafür haften.

Letztlich ist es dein Grundrisiko, wenn du ein Tier hast, dass es Parasiten haben kann und ich sehe hier durch den Betreuer des Hundes keine Vernachlässigung gegeben. Die Kosten werden also dir anhängen. Argumentativ kann man deine Aussage, der Hund habe noch nie Würmer gehabt, ehrlich gesagt nur belächeln, das sagt ja gar nichts aus – irgendwann ist halt immer das erste Mal.