Wer würde gewinnen in einem Kampf?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kangal 67%
Karakal 17%
Unentschieden 8%
Andere antwort: 8%

4 Antworten

Kangal

Kangals sind Herdenschutzhunde die bis zum 3-Fachen eines Karakals wiegen. Auch wenn karakals vielleicht schneller/ wenidiger sind, Kangals sind gezüchtet um es mit Wildtieren aufzunehmen und sind trotz ihre Grösse und Gewicht vermutlich sehr schnell und wendig.

In einer Verfolgung kommt der Kangal kaum hinterher, aber im Nahkampf hat ein Karakal kaum ne Chance. In einem Blitzangriff, wenn die erste Attacke sitzt vielleicht, aber sonst... Herdenschutzhunde wie Kangals sind zudem gezüchtet um Feinde frühzeitig zu erkennen, also wird das mit dem Blitzangriff schwer.

Müsste ich wetten (wobei ich in Realität sicher nicht auf Tierkampf wette) würde ich auf den Kangal setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
Unentschieden

das Katze ist süß und der Hund ist gutmütig

Tiere können auch friedfertig und liebevoll sein

wenn der Mensch sie gut behandelt

Wildtiere sind zwar gefährlich doch wenn man sie als

Haustiere domestiziert werden sie auch mit der Zeit zahm

Kangal

Ich setze vorraus, das der Karakal in der Wildnis lebt, also Jagd und Kampferfahrung hat und der Kangal irgendwo in der türkischen Wildnis als Herdenschutzhund arbeitet-also auch das raue Leben gewohnt ist:

Ich denke, dass der Kangal gewinnen würde, da:

  • er größer ist (Karakal 45cm Schulterhöhe, Kangal bis zu 81cm)
  • er als HSH dafür gezüchtet und trainiert ist, Vieh vor Wölfen und Bären zu schützen.
  • zumindest am Hals eine elastische Haut hat, wodurch es schwer ist ihn da durch Bisse ernsthaft zu verletzten.

Hier legt sich ein Kangal mit einem Tiger an und hat die Oberhand:

https://www.youtube.com/watch?v=DcerAu51rg4

lg

Maya707  22.05.2022, 06:32

Erstmal ist das ein echt krankes Video und zweitens, ein Prankenhieb des Tigers und der Köter wär Geschichte gewesen. Sorry für die heftige Direktheit.

SurvivalRingen  22.05.2022, 10:05
@Maya707

Dann kennst du den Kangal nicht. Die Rasse wurde dazu gezüchtet um Vieh gegen Wölfe und Bären zu schützen. Das sind enorm starke Hunde mit einer hohen Beiskraft.

Wenn du in den ersten paar Sekunden des Videos genau hingesehen hast, hast du vielleich gesehen, dass der Tiger mit der Pranke ausgeteilt hat/es versucht hat-hat nur bei der Geschwindigkeit mit der der Kangal angegriffen hat nicht so gut funktioniert.

Ich will nicht sagen, dass der Kangal unbesiegbar wäre. Aber er ist auch für einen Tiger ein ernst zu nehmender Gegner.

Maya707  23.05.2022, 23:16
@SurvivalRingen

Weißt du eigentlich was ein Tiger ist? Das ist eine bis zu 300kg schwere Großkatze!

Der Hund im Video ist garantiert mit den Tigern aufgewachsen und hat dadurch automatisch eine Oberhand.

Ich habe etwas ähnliches von einem Wolf gesehen, der sich einem Bordercollie unterwarf.

Der hat es genauso übertrieben wie der Kangal im Video.

In einer echten Auseinandersetzung aber würde der Tiger den Kangal einfach zerfetzten.

Ein Kangal hätte auch gegen einen gleich großen Wolf keine Chance mehr. Es gibt einen sehr guten Grund, warum man, auch hierzulande, immer mehrere Hunde braucht, um Wölfe abzuhalten.

Hört doch bitte endlich auf, es toll zu finden, wenn ein menschliches Produkt (Hund), ein Wildtier attackiert. Vor allem dann nicht, wenn es vom Aussterben bedroht ist.

Meine Güte, wir sollten doch heute, mitten im 6. Artensterben, echt schlauer sein.

Herdenschutzhunde sollten deswegen geschätzt werden, weil sie Raubtiere schützen.

Denn das tun sie. Nämlich indem sie sie abhalten, Vieh zu reißen.

Es gut zu finden, wenn sie ein Wildtier töten, ist abartig.

SurvivalRingen  24.05.2022, 17:42
@Maya707
Weißt du eigentlich was ein Tiger ist?

Ja, das weiß ich. Ich habe mich mit beiden Tieren beschäftigt (Tiger und Kangal) Aber du weißt wohl nicht was ein Kangal ist.

Ich habe etwas ähnliches von einem Wolf gesehen, der sich einem Bordercollie unterwarf.

Du kannst einen Bordercollie nicht mit einem Kangal vergleichen.

Ein Kangal hätte auch gegen einen gleich großen Wolf keine Chance mehr.

Du hast wirklich keine Ahnung vom Kangal... Groß, Kräftig, hohe Beißkraft, elastische Haut, die es erschwert ihn ernsthaft zu verletzen, dazu gezüchtet um im Notfall seine Herde auch in einem Kampf zu verteidigen... Und der soll keine Chance gegen einen Wolf haben.

Der Kangal ist mit 743 PSI Beißkraft der Hund mit der höchsten Beißkraft. Damit übertrifft er sogar den Löwen(691 PSI)

Natürlich kann der Tiger gegen den Kangal gewinnen, aber er wird auf jeden Fall nicht leicht haben und auch der Kangal hat keine schlechten Chancen.

Es gibt einen sehr guten Grund, warum man, auch hierzulande, immer mehrere Hunde braucht, um Wölfe abzuhalten.

Wölfe jagen für gewöhnlich ja auch im Rudel-logisch, dass man da mehr als einen Herdenschutzhund braucht. Ein einzelner HSH kann auch schlecht seine Augen überall haben.

Nämlich indem sie sie abhalten, Vieh zu reißen.

Genau. Zum Glück kommt es meistens auch garnicht zum Kampf. Aber wenn doch, ist der Kangal durchaus fähig seine Herde zu verteidigen.

Hört doch bitte endlich auf, es toll zu finden, wenn ein menschliches Produkt (Hund), ein Wildtier attackiert
Es gut zu finden, wenn sie ein Wildtier töten, ist abartig.

??? Zuerst den Kangal beleidigen ("Köter") und dann Unterstellungen machen. Langsam reicht es auch mal.

Ich habe nie gesagt, dass ich Tierkämpfe gut finde. Ich habe nur gesagt, dass ein Kangal im Kampf mit einem Tiger durchaus Chancen hätte.

Nebenbei: Der Tiger hat auch vergleichsweise wenig Kampferfahrung. Während Löwen im Rudel leben und so dann auch immer wieder Rangkämpfe, usw vorkommen, ist der Tiger ein Einzelgänger und hat dementsprechend weniger Kampferfahrung.

Also was die Kampferfahrung angeht, dürfte zwischen Tiger und Kangal(der als HSH arbeitet) gar kein sooo großer Unterschied bestehen.

Maya707  29.05.2022, 16:31
@SurvivalRingen

"Köter": japp, damit musste leben. Wenn ich sehe wie sowas einen wertvollen Tiger angreift und sich irgendwelche Hirnis daran aufgeilen. Denn was anderes ist das nicht.

Und nein, du weißt weder was ein Tiger, noch ein Kangal ist. Die Angaben zu diesem Hund sind völlig überzogen. Und zwar von Leuten, die in Hunden ein Phallussymbol sehen.

Das sind völlig normale Hunde. Nur sehr große und damit natürlich auch starke. Aber nichts Ungewöhnliches.

Ich habe selbst eine Kangal Hündin lange betreut. Und wenn die lesen könnte, was du so schreibst, würde sie sich an den Kopf fassen, tut mir leid.

Maya707  29.05.2022, 16:54
@SurvivalRingen
ist der Tiger ein Einzelgänger und hat dementsprechend weniger Kampferfahrung.

Ich dachte, du kennst dich mit Tigern aus?

Der Kangal ist mit 743 PSI Beißkraft...

Das sagt das Video. Das ist völliger Unsinn. Aber es gibt immer genug die so einen Quatsch glauben.

Der Kangal hat exakt die gleiche Kieferstruktur wie andere Hunde auch. Durch die Größe beißt er natürlich stark zu. Aber niemals so stark wie ein Löwe.

Denn Löwen haben erstens nicht nur viel größere und stärkere Zähne. Ihr unterer Hebel ist auch kürzer als der eines Hundes. Daher können sie deutlich mehr Druck aufbauen.

Wölfe jagen für gewöhnlich ja auch im Rudel-logisch, dass man da mehr als einen Herdenschutzhund braucht. Ein einzelner HSH kann auch schlecht seine Augen überall haben.

Nein, denn gerade leichte Beute wie Schafe, werden meist von einzelnen Wölfen angegriffen. Nur Wölfe können die Hunde nicht nur verletzen, sie sind auch wesentlich klüger und verarschen sie nach Strich und Faden.

Wenn du dem Kangal zutraust eine große Katze zu töten. Dann müsstest du das dem Wolf automatisch auch zutrauen.

Aber natürlich bräuchte der Wolf sein Rudel, um es mit einer Großkatze aufzunehmen. So wie es auch 6 Hyänen braucht, um einer Löwin herre zu werden.

Männliche Löwen werden gar nicht erst angegriffen. Und die Hyäne hat tatsächlich eine Beißkraft jenseits von Gut und böse.

Willwissen202  09.03.2024, 21:21
@SurvivalRingen

Euer kangal getue nervt langsam echt... wie kann man so naiv sein und denken das ein hund auch nur 5sek in einem Kampf mit einem Tiger überleben würde???

Maya707  03.04.2024, 08:16
@Willwissen202

Das sind Menschen, denen bei dem Gedanken, ein menschliches Produkt könnte ein Wildtier töten, einer abgeht. Ein stark bedrohtes!!! Wildtier noch dazu!

Andere antwort:

kommt auf den Hund selbst drauf an.. nicht nur auf die Rasse des Hundes.. ich hab schon mal gesehen wie so ein Hund von ner normalen Katze verprügelt wurde und der Hund dann mit eingezogenem Schwanz abgehauen ist