wer würde das Tauziehen gewinnen?

5 Antworten

Ich denke Seil 1, da das Seil am Metall abrutschen kann und dadurch leichter zu sich gezogen werden kann.

Ranzino  19.11.2020, 18:52

jaaa ok, nicht deswegen. Seil 1 gewinnt dank Physik der losen Rolle

Seil 1 bildet mit dem Rong einen Flaschenzug. Die Hälfte der Kraft hält der Baum, die andere Hälfte Seil 1. Seil 2 muss die ganze Kraft halten.

Seil 1 muss mehr an Länge bewegen, halbiert aber den Aufwand.
da zerrt sich Seil 2 also müde und Seil 1 gewinnt.

shagdalbran  19.11.2020, 19:47

Arbeit ist Kraft mal Weg. Mehr Weg - weniger Kraft. Das wäre die etwas mehr "physikalische" Version deiner Antwort.

Seil 1 ganz locker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN