Wer würde bei einen Kampf gewinnen Bodybuilder oder Kickboxer?

10 Antworten

Kommt drauf an, mehr Muskelmasse bedeutet nicht gleich mehr Kraft. Ein Kickboxer trainiert seine Inter und Intramuskuläre koordination besser. Sprich, mehr Kraft, trotz wenig Muskelmasse. Was beim Bodybuilder nicht der Fall sein muss, sprich, weniger Kraft trotz viel Muskelmasse. Zudem trainiert der Kickboxer auch seine Ausdauer und beweglichkeit besser. Zudem ist er auch in dieser Kampfkunst geschult sowie auch die Reflexe besser geschult sind.

Kommt aber auch auf die Gewichtsklasse an, wie viele sagen. Hängt also von einigen Faktoren ab. Man müsste die Faktoren einbisschen mehr beschränken. Bzw. Für beide gleiche Regeln aufstellen..

Kommt auf die Gewichtsklasse an und wieviel Erfahrung der Bodybuilder hat (Bodybuilding ist ja kein Kampfsport). Es heißt ja auch nicht zwangsläufig, dass der Bodybuilder zart besaited ist. Bei gleicher Gewichtsklasse (was schwer möglich ist) würde wohl der Kickboxer gewinnen.

b962662  17.04.2016, 18:39

Ich hole dewegen so aus, weil ich mal gesehen habe, wie ein Profi-KungFu-Kämpfer niedrigerer Gewichtsklasse (ca. 70kg) gegen einen Kraftsportler sehr hoher Gewichtsklasse (über 100kg) gekämpft hat. Da kann auch ein erfahrener Kampfsportler einfach wenig machen, wenn er auf einen Schrank trifft. Bei gleicher Statur ist das sicherlich was anderes.

Das kommt auch auf die Gewichtsklasse an - wenn der Kickboxer ein Fliegengewicht ist und der der Bodybuilder 130 Kg wiegt, dann kann es z.B. sein, dass der Bodybuilder gewinnt.

b962662  17.04.2016, 18:42

Das meine ich auch. Es gibt diese Gewichtsklassen nicht umsonst. Ein Kollege von mir ist Boxer und wiegt 57kg. Er würde sich nicht zutrauen gegen einen Mann zu kämpfen, der 100kg wiegt und einen Kopf größer ist. Auch wenn er keine Kampferfahrung hat. Es ist einfach ein Massevorteil.

1weissblaurot1  23.04.2016, 02:41
@b962662

Naja dafür hat der Boxer einen Vorteil in Sachen beweglichkeit, Ausdauer und Kondition. Man muss es so sehen, Boxen ist etwas was der Mensch erfunden hat, wofür es auch Regeln gibt, damit alle einheitlich sind und es keinen unfairen Masse unterschied gibt, wie in deinem Beispiel. Die gegner müssen z.b Gleich viel wiegen.

In der reinen Natur gibt es aber diese Massen unterschiede und das bedeutet nicht zwingend Vorteil. Jeder hat eine Schwachstelle. Und würde man beide der Natur aussetzen, und sie kämpfen lassen (ohne Regeln) hätte der Bodybuilder eben in den oben genannten Sachen, einen Nachteil, die der Boxer ausnutzen kann...

Ok ich hole grad einbisschen zu weit aus. Ich wollte nur sagen, Masse hat nicht zwingend einen Vorteil. Aber allgemein ist es so, als wenn man Apfel und Birnen vergleicht, finde ich.. da beide auf unterschiedliche Sportarten spezialisiert sind.

kickboxer.  ein kickboxer weis genau wo er hin schlagen muss

hat ein Bodybuilder Kampferfahrung? Nein. Ergo keine Frage wer gewinnt. Er kann noch so viele Muskeln haben

b962662  17.04.2016, 18:45

Gewinnen tut der bessere Kämpfer. Ob er ein guter Bodybuilder ist gibt keine Auskunft darüber, ob er kämpfen kann. Ist ja kein Kampfsport.