Wer weiß wie man grünes Poolwasser wiede klar bekommt

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Problem Haben wir jedes jahr. Wir haben uns im Fachmarkt (Schwimmbadhandel) Chlorbleichlauge geholt, ist zwar etwas teurer, aber hilft. Wieviel davon ins wasser weiß ich jetzt nicht, aber der Händler kann das vielleicht beantworten. Das Wasser wir davon erstmal Milchig, aber das setzt sich dann nach ca 3 Tagen am Boden ab, und dann muß der Dreck(Algen) abgesaugt werden. Solange solllte man auch aufs Baden verzichten. Unser Pool steht jetzt schon 25 Jahre im Garten und wir haben bis jetzt noch nie das Wasser gewechselt.

JohannJames  30.06.2014, 10:26

@loripabe: dass mit dem seit 25 Jahren nicht gewechseltem Wasser ist nicht dein Ernst, oder?

Tatsache ist das wir das Problem im Pool auch schon hatten weil wir gegen Chloren sind. Hatten den Chlorstein heraus genommen. Nachdem sich das Wasser in Brühe verwandelt hatte haben wir reumütig den Chlorstein wieder eingesetzt. Denke mal grad bei hohen Temperaturen wirst du nur damit Erfolg haben. Ok, unser Pool war etwas kleiner und auf Mallorca. Trotzdem viel Glück.

Bevor eine hilfreiche Antwort möglich ist, müßte ich wissen ob Ihr mit einem Sandfiltersystem arbeitet? Falls ja, würde ich zunächst mit mehrmaligem, gründlichen "backwash" einen Teilaustausch des Wassers beginnen (jeweils gut 3 MInuten), außerdem den ph-Wert des Wassers kontrollieren und gegegbenfalls auf das richtige Niveau bringen, mit einem Algizid, Stoßchlorung und Superklar von Bayrol (gibt es in guten Fachgeschäften, nicht gerade billig aber sehr gut) das vorhandene Wasser "reinigen". Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht und selbst Wasser das ich laut Poolspezialist unbedingt austauschen sollte, wieder hinbekommen! Viel Glück und über eine feedback wäre ich dankbar.

Kupfersulfat in der Apotheke kaufen und rein machen und eine Flockkartusche reinhängen, bei uns hat es geholfen, war zwar noch nicht ganz so extrem.

Wir haben genau das gleiche Problem uns sagte man wir sollten es mit den normalen Algenvernichter aus dem Fachgeschäft Probieren... Hat geholfen.. Man kann natürlich auch das Wasser wechseln..