wer weiß wie heiß eine Glastür am Kaminofen wird?

5 Antworten

die darf vorn bauart zu bauart nicht heißer als 50°-100° heiß werden, soweit die aussage vom TÜV, da das risiko von verletzungen dann zu hoch sind und es zu sehr schweren verbrennungen kommen kann. das ist aber die regel bei diesen flüssigbrennstoffkaminen, bei feststoff ist meist kein glas sondern ein schutzgitter vor das in einem abestand von 50-100cm steht. kannst aber sagen, umso dichter die flamme am schutz, desto niedriger die temperatur der flamme.

Das Glas am Kaminofen kann so heiss werden wie das Feuer dahinter.Was zu beachten ist, ist die Strahlung vom Feuer, welche ungehindert durch die Scheibe geht. Wers genau wissen will braucht dafür ein Thermometer, welches mindestens1200°C aushält, sonst gibts statt eines Resultats ein defektes Thermometer. Vor der Hitze der Glasscheibe muss keiner geschützt werden, denn mehr als einmal greift meiner Erfahrung keiner dran. Alle Verbote verleiten dazu, dass sie umgangen werden. eine entsprechende erfahrung ist immer weit besser als Millionen von Verboten. Ich sage es immer so: Denke daran dass es unerträglich heiss ist. dann darfst Du dran greifen, Du fühlst es sofort. In den meisten Fällen haben die Kinder sehr schnell begriffen ohne die Scheibe zu berühren, dass es fürchterlich heiss ist da und den Ofen in Ruhe gelassen. Meist da, wo Gitter darum gezogen wurden.hat es Verbrennungen der Kinderhände gegeben,wenn das Gitter etwas offenstand. Und viele Male war grad keiner da.

kommt auf die Glastür an; wenn die Tür z.B. eine Doppel- oder Dreifachverglasung hat, wird sie dementsprechend weniger heiß / warm.

sonne5544
Beitragsersteller

Normal verglasung!

Das kommt drauf an, wie groß der Ofen ist, wie viel du einschürst und wo er steht.

An alle Kinder!Fasst nicht an die Glastür vom Kaminofen!Die Scheiben werden extrem heiß!Sabine