Wer weiß, welche Pilze das sind?

2 Antworten

Das dürften Kremplinge sein (Kahler Krempling oder eng verwandte Arten). Früher galten die als essbar und sehr gute Speisepilze, mittlerweile ist allerdings bekannt, dass die Pilze bei mehrmaligem Verzehr eine tödliche allergische Reaktion auslösen können, weshalb sie nun als tödlich giftig eingestuft sind. Man kann diesen Pilz jahrelang ohne Beschwerden verzehren (ausreichende Garzeit vorausgesetzt), bevor die ersten Symptome auftreten.

Woher ich das weiß:Hobby

juergenkrosta  12.09.2020, 15:32

die mögliche, leukämieähnliche Erkrankung (veränderung des Blutbildes) tritt aber nur bei ca. 30 % bis 40 % der Personen auf, die diesen Pilz essen. Warum das so ist, weiß man noch nicht. Bei manchen Personen tritt die Erkrankung oft erst nach 20 - 30 Jahren auf. In Ostdeutschland werden die teilweise bis heute noch gegessen.

Spontan würd ich sagen: Kahler Krempling. Aber ohne den Pilz auch von unten zu sehen, ist eine Bestimmung schwer. Achtung: Roh ist der Kahle Krempling giftig, gekocht immer noch potentiell tödlich durch ein enthaltenes Allergen.