Wer weiss Gedicht für eine eher schlechte Mutter und bedingungslose Liebe eines Kindes?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszug Hermann Hesse - Kinderseele:

... wenn ich alle die Gefühle und ihren qualvollen Widerstreit auf ein Grundgefühl zurückführen und mit einem einzigen Namen bezeichnen sollte, so wüsste ich kein anderes Wort als: Angst

Angst war es, Angst und Unsicherheit, was ich in allen jenen Stunden des gestörten Kindesglücks empfand: Angst vor Strafe, Angst vor dem eigenen Gewissen, Angst vor Regungen meiner Seele, die ich als verboten und verbrecherisch empfand.

... einen Schwindel ... so wie es den Erwachsenen und Mächtigen ja immer gelang, am Ende noch mit einem Triumph zu kommen, einen schließlich doch noch zu beschämen, einen nicht für voll zu nehmen, einen unter der verfluchten Maske des Wohlwollens zu demütigen !

Hermann Hesse

Ist zwar leider auch kein Gedicht Leelith, aber es entspricht ggf. ansatzweise Deiner Frage und der beschriebenen Situation und schließe mich den anderen und speziell kruemel992 an.

Hallo, es gibt ein kurzes Kinderbuch mit dem Namen "Schreimutter". Darin geht es um eine Pinguinmutter, die ihr Kindso doll anschreit, dass es auseinander fliegt. Schließlich bereut sie es und sammelt alle Teile wieder ein um sich anschließend zu entschuldigen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ees in Form von Reimen geschrieben ist.

Lg

Leelith
Beitragsersteller

danke dir. :)

Mh ein Gedicht kenne ich nicht ur eine Kurze geschichte und ein Buch.

Leelith
Beitragsersteller

Kannst Du auch gerne hier erwähnen. Das würde mich auch brennend interessieren, weil ich über das Thema psychische Grausamkeit zwischen Mutter und Kind irgendwie nicht viel finden kann im Netz. Und ich habe wirklich schon oft und eingehend gesucht. Besonders auch nach Büchern, persönliche Geschichten. :)

kruemel992  01.03.2011, 15:46
@Leelith

Entschuldige ich weiß nicht mehr welches Buch es wahr (entweder "sie nannten mich es" oder "der verlorene Sohn") auf jeden Fall von diesem Mann hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dave_Pelzer

Der Spruch geht so:

Ein Kind sagt zu seiner Mama: "Mama, ich habe dein Bettlacken mit Lippenstift angemalt". Aus Wut verprügelt sie ihr Kind, bis dieses bewußtlos da liegt. Reuevoll und in Tränen aufgelöst bittet sie ihr Kind die Augen aufzumachen, aber es ist zu spät. Sein kleines Herz hat aufgehört zu schlagen. Im Schlafzimmer auf dem Bettlacken stand: "Ich liebe Dich Mama"

http://www.fanfiktion.de/s/4e43f16c00012a1d0ca03e80

Original! Das findest du sonst nirgends... XD

Leelith
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank für das Gedicht...in wenigen Worten drückt es all das aus, was ich mir von dem Gedicht in meiner Fragestellung erhoffte.

Sehr traurig...wenn ein Kind/ein Mensch nichtmal die Liebe seiner Mutter hat/te, wie soll er dann jemals ein glücklicher, kompletter Mensch sein?

Darf ich fragen, ob Du das geschrieben hast? Mußt ja nicht hier antworten, kannst mir ja auch eine PN hier schreiben, falls ja und Dir die Frage zu persönlich ist, um so öffentlich drauf zu antworten?. Leider kann ich Dir nicht mehr den Stern geben.

Liebe Grüße

soleysix  23.10.2011, 18:04
@Leelith

Mhh, habe leider erst spät gemerkt dass du meine Antwort kommentiert hast.

Schön das dir mein Gedicht gefällt. Ja, hab's selbst geschrieben. (Ich kann das ruhig öffentlich sagen, da hier ja anonymität des Internets herrscht ;D) Ausserdem weiß ich nicht wie man eine PN schreibt lach

Manchmal ist es besser dass man seine Gefühle in etwas außdrücken kann, in Musik, Kunst oder in meinem Fall dieses Gedicht.

Nicii22  23.07.2014, 03:57
@soleysix

Es Ist Ein Sehr Schönes Gedicht Ich Habe Es Direckt gepostet Es Hat Alles Ausgedrückt :) Danke Das Du Es Mit Uns Geteilt Hast