Bestimmtes DDR-Weihnachtsgedicht für Kinder gesucht?

2 Antworten

Vermutlich kommt: ".......sachen, die den kindern freude machen" so oder so ähnlich drin vor. (Nein, es ist nicht Loriots Advent mit den  Sachen, die armen Leuten Freude machen).

Was macht dich so sicher, dass das ein Ost-Gedicht ist?

Irgendwas dämmert bei mir, dass Loriot die Zeile aus einem anderen Gedicht adaptiert hat, Aber ich bin Wessi. Will sagen: wenn, dann ist das kein typisches Ost-Gedicht.

Nikolaus, du bist ein frommer Mann, der Kinder sehr gut leiden kann.

Wir lieben dich von Herzen und zünden an die Kerzen.

Bitte bring uns schöne Sachen, die uns allen Freude machen!

Mir fiel sofort folgendes ein, vielleicht ist es das, was du suchst:

"Wenn die Kinder artig sind,
wenn sie fröhlich und geschwind
morgens aus dem Bettchen springen
ihren Eltern Freude bringen ,
sich schön kämmen, bürsten, waschen,
Marzipan nicht heimlich naschen
und nicht quengeln dann und wann,
kommt bestimmt der Weihnachtsmann
im Dezember zu Besuch
und beschert ein Bilderbuch."

Das erfüllt alle deine Anforderungen außer der vier-strophigen Länge. Es ist die Einleitung des DDR-Buches "So ein Struwwelpeter" (Hansgeorg Stengel, Karl Schrader), das aus dem selben Grunde wie das Originalwerk "Der Struwwelpeter" von Heinrich Hoffmann Jahrzehnte zuvor erschienen ist. Der DDR-Struwwelpeter hat mit dem Original nicht viel mehr gemein, als Titel, Reimform der Geschichten und den dahintersteckenden erzieherischen Charakter (im Wesentlichen ohne politische Ideologie). Es gehörte zu meinen absoluten Lieblingsbücher, weil die Geschichten lehrreich, trotzdem voller Schalk und mit Augenzwinkern daher kamen, außerdem modern (Stichwort: "Die Geschichte vom fernsehverrückten Frank") und nicht so "gruselig", wie das Original. Das obige einführende Gedicht hat sich auch wie im Originalwerk ein wenig verselbstständigt, vielleicht kennt deine Mutter es deshalb als eigenständiges Gedicht aus der DDR?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guitschee
Beitragsersteller

Nein, leider auch nicht das gesuchte. Aber Danke!