Wer waren gewinner und verlierer der Industrialisierung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Waren wurden billiger und natuerlich mehr im Angebot, durch die Massenproduktion.

Bei den Webern blieben bald die handbetriebenen Dinger stehen, sie waren nicht mehr konkurrenzfaehig. So erging es anderen Gewerken auch, konnten sie sich nicht spezialisieren, hatten sie keine Chance mehr am Markt.

Somit koennte man Querbeet durchgehen, die Erfindung der Dampfmaschine, hat mit Recht den Namen Revolution.

https://www.g-geschichte.de/plus/weberaufstand/

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  20.09.2019, 17:24

Danke fuer den Stern.

Gewinner der Industrialisierung waren die Unternehmer, die leitenden Angestellten und die Konsumenten, die preisgünstige Sachen des täglichen Bedarfes kaufen konnten.

Verlierer waren die alten Produzenten der Waren; z.B: die Weber, die Schuster, die Schneider,...

Gewinner: Industriestaaten.

Verlierer: Zulieferer-Nationen der Industriestaaten.