Wer war Umaiya ibn Abī s-Salt?

1 Antwort

Der Vater von Uthman ibn Affan der dritte Khalif. Sie gehörten einst zu der Quraisch Stammesgruppe Banu Umayya.

Gucknix
Beitragsersteller

Hm, laut Wikipedia war der Vater von Uthman ibn Affan ein Mann namens Affan ibn Abi al-As aus der Familie der Umayyaden

Wo hast Du Deine Info her?

Gucknix
Beitragsersteller
@MaxIpsum

 أمية بن أبي الصلت

Gucknix
Beitragsersteller
@MaxIpsum

Ja, den meine ich. Wer ist das? Ein Dichter? Ein Lehrer Mohammeds? Ein Freund Mohameds? Sagen die islamischen Schriften etwas darüber? Ich finde auf Deutsch nur den Wikipediaartikel.

MaxIpsum  10.07.2024, 22:26
@Gucknix

Den Erzählungen zufolge war er ein Dichter, der an den monotheistischen Gott glaubte. Er hatte viel Einfluss aus dem Judentum und dem Christentum. Soweit ich informiert bin, begegnete ihm der Prophet Mohammed mit voller Vorsicht. Den Erzählungen nach sah er sich selbst als einen Propheten. Es gab viele solcher Persönlichkeiten in seiner Zeit. Er wurde niemals ein Muslim.

Er ist nicht unbekannt in der arabischen Literatur. Im Islam hat er kaum Stellung. Daher kann ich über ihn nicht viel erzählen.