Wer war Josef Stalin?

3 Antworten

Er war ein Georgier mit einem Schnurrbart, ein profilierter Räuber mit Vergangenheit und im Anschluss ein sowjetischer Diktator.

Er hatte gerne eine Pfeife geraucht und Befehle erteilt sehr viele Menschen zu ermorden bzw. sie in den Tod zu schicken.

Agentpony  05.06.2024, 13:25

Und ganz wichtig: Er war ein Nachtmensch und schlief Morgens gerne lange aus.

kommunistischer Parteipolitiker, ab etwa 1925 Diktator der Sowjetunion.

Ließ seine innerparteilichen Gegner vernichten, z. B. Mord an Trotzki. Ließ Millionen Andersdenkender umbringen. Steckte Millionen in Zwangslager. Errichtete einen Überwachungs-, Bespitzelungs- und Verfolgungsstaat. Ließ sich als den größten Staatsmann und Denker aller Zeiten huldigen (Stalinkult). Lügnerische Propaganda.
Mit harten Zwangsmaßnahmen machte er aus Russland einen Industriestaat. Siegte im Zweiten Weltkrieg über seinen Diktatorkollegen Hitler und versklavte danach die osteuropäischen Völker.

Genosse Stalin war für Lenin der Mann fürs Grobe, also Geldbeschaffung für die Kommunistische Partei, mit äußerster brutalen Banküberfällen in Tiflis und Schutzgelderpressung in der Ölstadt Baku.

Nach Lenins Tod übernahm er mit vielen Intrigen die Parteiführung und konnte nicht mehr gestoppt werden.

Buchtip: DER JUNGE STALIN von Simon Montefiore