Wer war Jesus aus wissenschaftlicher Sicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben sich die Apostel die Geschichte einfach aus gedacht? Wäre schwierig, denn dafür wurden sie hingerichtet ohne zu zu geben, dass es nur eine Geschichte sei. Wir erfahren in der Bibel von massiven Folterungen alleine dafür, dass man das Evangelium gepredigt hat. Wir erfahren von systematischen Verfolgungen und Folterungen von Christen aus Primärquellen. Führende Soldaten berichten wie sehr sie Christen verfolgt haben.

Hatten die Apostel einfach nur Halluzinationen? Der Hoherat hätte dafür einfach nur das volle Grab Jesu zeigen müssen. Es war eine Spezialeinheit, die unter Todesstrafe das Grab bewachte. Wenn diese Einheit ihren Job nicht gemacht hätte = getötet worden

Hat Jesu einfach überlebt. A für alle, die das gern behaupten, wissen nicht, was eine Kreuzigung ist: https:// www.youtube.com/watch?v=amspt61_a3E&list=PLVL4Q5Z554GAwBXhkTlBvVL-N8YYa2GsR&index=6

und B - diese Art von Folter überleben nicht mal Leute mit heutiger medizinischer Versorgung und C haben Chirurgen Einzelheiten erst seit wenigen Jahren bestätigen können z.B. dass Blut und Wasser nur bei einem bestimmten Winkel gleichzeitig aus einem Körper kommen, wenn ein Speer in einen Körper gestoßen wird

Die meisten lehnen die Bibel einfach nur ab, weil sie sich überführt fühlen. Sie mögen nicht hören, dass sie Sünder sind = Sünder sind Menschen, die sich wie tot gegenüber Gott verhalten = keine Reaktionen gegenüber Gott zeigen

Midgardian  14.09.2023, 10:11
Haben sich die Apostel die Geschichte einfach aus gedacht?

Oder waren die Apostel vielleicht selbst nur ausgedacht?

zahlenguide  14.09.2023, 14:29
@Midgardian

Warum haben dann die Zeitgenossen nicht protestiert? Z. B. Während des Passahfests fand das alles statt, Zeit zeugen hätten jeder Zeit sagen können, dass was an der Geschichte nicht stimmt und man müsste auch erklären, warum alte Juden nicht protestiert haben, als die Apostelgeschichte behauptet, dass beide Gruppen in Jerusalem anfangs gemeinsam in die selbe Synagoge gegangen sind. Es gab also die Christen gleich zu Beginn und man müsste auch die ersten NEUTESTAMENTLICHEN SCHNIPSEL erklären, die eben nicht 80 Jahre nach den Ereignissen das Neue Testament bezeugen.

Midgardian  15.09.2023, 11:05
@zahlenguide
Warum haben dann die Zeitgenossen nicht protestiert?

Weil die Geschichten erst veröffentlicht wurden, als die Zeitzeugen längst tot waren?

Ich hab mal gelesen, dass es definitiv einen Jesus gab. Ob der wirklich Gottessohn, ein Betrüger oder nur ein Straßenprädigerwar, weiß man natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Mensch, um genauer zu sein, ein Prediger. Der halt einfach gekreuzigt wurde und gestorben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheist, aber kenne mich mit buddhistischen Lehren aus

Er war ein Wanderprediger, der die römische Besatzungsmacht und die mit ihnen kollaborierenden Sadduzäer entschieden ablehnte. Er wurde als Aufrührer von den Römern hingerichtet und nach seinem Tod setzte die Legendenbildung ein, die zu seiner Vergottung und der Gründung einer neuen Sekte führte.