Wer war Hindenburg?

4 Antworten

Paul von Hindenburg war ein deutscher Generalfeldmarschall und Politiker, der vor allem durch seine Rolle im Ersten Weltkrieg und in der Weimarer Republik bekannt wurde.

Während des Ersten Weltkriegs führte er zusammen mit Erich Ludendorff die deutschen Truppen erfolgreich in der Schlacht von Tannenberg 1914. Dieser Sieg machte ihn in Deutschland sehr populär. Im weiteren Verlauf des Krieges versagte er aber und war mit verantwortlich dafür, dass Millionen von deutschen Soldaten starben und der Krieg verloren ging. Um sich seiner Verantwortung zu entziehen, haute er ab und setzte sie sogenannte Dolchstoßlegende in die Welt.

1925 wurde er Präsident der Weimarer Republik. Seine Präsidentschaft war geprägt von politischen und wirtschaftlichen Krisen, und er spielte eine entscheidende Rolle bei der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler im Januar 1933. Hindenburg starb im August 1934. Nach seinem Tod konnte Hitler seine diktatorische Kontrolle über Deutschland weiter ausbauen.

Hallo JungerKind,

Carl Hindenburg betrieb einen Großhandel für Haushalts- und Kurzwaren.

Er war von dem damals neuartigen Fortbewegungsmittel "Fahrrad" begeistert. Er begründete gemeinsam mit anderen Interessierten den Magdeburger Velocipeden-Club von 1869 (MVC); er selbst wurde Erster Vorsitzender. Der MVC war der dritte Fahrradverein in Deutschland; auch befürwortete er das Radfahren von Frauen.

Quelle: Carl Hindenburg – Wikipedia

Gäbe es doch nur sowas wie eine frei zugängliche und einfach zu bedienende Wissensdatenbank. Schade, dass wir sowas nicht haben.

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Partei, Zweiter Weltkrieg)

Hmmm, irgendjemand müsste mal so was wie Suchmaschinen eingeben. Am Besten so das wenn man einen Suchbegriff eingibt man zu Seiten kommt wo man das einfach nachlesewn kann. Am besten zu einer umfangreichen für jeden zugänglichen Wissensdatenbank. Das wäre schon ne tolle Sache. Stimmts?