War die Hindenburg wirklich ein Unfall oder war alles geplant?

5 Antworten

Es war ein Unfall! Nicht mehr und nicht weniger. Einer der vielen Unfälle in der Geschichte, welche der Technikentwicklung aufzeigten, dass es SO nicht weitergehen kann - wie beispielsweise auch bei der Titanic, wo offensichtliche konstruktive Mängel erst nach dem Unglück erkannt werden konnten.

Und in der Luftfahrt mit Luftschiffen wurde mit einer sehr gefährlichen Technik experimentiert - und hat daraufhin eben "verloren".

Übrigens: Das Ganze hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Dritten Reich und der Zeit von 1933 bis 1945 zu tuen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kaen011  10.08.2024, 12:04
Übrigens: Das Ganze hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Dritten Reich und der Zeit von 1933 bis 1945 zu tuen.

Das ist nicht ganz Korrekt, aufgrund des aufsteigenden Nationalismus und der Angst das Deutschland Kriegstaugliche Luftschiffe baut, hat die USA Deutschland nicht mit Helium beliefert, obwohl dies vorher in aussicht gestellt wurde.

Zur dermaligen Zeit war die USA das einzige Land das Helium hergestellt hat.

Wäre die Hindenburg mit Helium betrieben worden wäre es nicht zum Unglück gekommen.

Traveller5712  10.08.2024, 15:55
@Kaen011

Quatsch .... die Luftschiff-Technologie ist wesentlich älter und war lange vor 1933 bereits im Einsatz. Der erste "Zeppelin" ging 1900 in die Luft! und die Entwicklung von Luftschiffen begann lange vorher in Frankreich.

Und das Helium der bessere Betriebsstoff ist, kam tatsächlich erst nach dem Hindenburg-Unglück in die Gedanken der Ingenieure. Deswegen hat Helium vorher absolut keine Rolle gespielt. Wenn dem so gewesen wäre, wäre man nämlich 1933 in der Lage gewesen, Luftschiffe mit Helium auf reichsdeutschem Boden zu befüllen.

Kaen011  10.08.2024, 18:04
@Traveller5712
Quatsch .... die Luftschiff-Technologie ist wesentlich älter und war lange vor 1933 bereits im Einsatz.

Das ist in etwa so sinnig wie zu sagen "Die Verbrennungsmotor-technologie ist deutlich älter als Diesel und Benzin, daher ist es kein problem ein Embargo zu verhängen".

Die Hindenburg war aufgrund der größe mit Helium als Traggas vorgesehen.

Und das Helium der bessere Betriebsstoff ist, kam tatsächlich erst nach dem Hindenburg-Unglück in die Gedanken der Ingenieure.

Das ist quatsch.

Wenn dem so gewesen wäre, wäre man nämlich 1933 in der Lage gewesen, Luftschiffe mit Helium auf reichsdeutschem Boden zu befüllen.

Nein waren sie nicht, das habe ich doch grade erklärt:

Das ist nicht ganz Korrekt, aufgrund des aufsteigenden Nationalismus und der Angst das Deutschland Kriegstaugliche Luftschiffe baut, hat die USA Deutschland nicht mit Helium beliefert, obwohl dies vorher in aussicht gestellt wurde.

Zur dermaligen Zeit war die USA das einzige Land das Helium hergestellt hat.

Die Hindenburg war zu 99,9% Wahrscheinlichkeit ein Unfall. Bei N24 gibt es eine sehr interessante Doku dazu mit physikalischen Experimenten u.Ä. zum Absturz. Also wenn du 45min Zeit hast, es ist wirklich interessant und lohnt sich.

https://www.welt.de/mediathek/dokumentation/technik-und-wissen/sendung231393407/Die-Hindenburg-Was-wirklich-geschah.html

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WubaDuba99
Beitragsersteller

Ne kein bock

DerEineHalt08  02.08.2024, 00:18
@WubaDuba99

Ok, naja da gehts halt kurzum darum, dass es auf der Außenhaut zu einer statischen Aufladung kam und dann, als die Halteseile den Boden berührten und das Schiff geerdet wurde, Funken von der äußeren Haut auf das Schiff übersprungen. Unglücklicherweise geschah das an einem Gasleck und entzündete das Schiff.

luibrand  10.08.2024, 11:52
@WubaDuba99

Angenommen, es war geplant, (es war ein tragischer Unfall) wem wäre damit gedient gewesen ?

DerEineHalt08  10.08.2024, 20:19
@luibrand

Richtig, zumal die Medien damals bei weitem noch keine so große Einnahmequelle ware wie heute. Der einzige zumindest anstatzweise logische Grund wäre, dass ein Gegner der Luftschiffe mit diesem Unglück der Ära ein Ende gesetzt hat. Doch selbst das halte ich für extrem unwahrscheinlich

luibrand  10.08.2024, 22:32
@DerEineHalt08

Es war ein Unfall. Und damit das Ende großer luxuriöser Luftschiffe. Punkt.

DerEineHalt08  10.08.2024, 22:51
@luibrand

Richtig, anders kann mans nicht sagen. Übrigens wusste ich vor der Frage nichteinmal, dass es auch zur Hindenburg Verschwörungstheorien gibt...

Es war ein Unfall, der irgendwann mal passieren musste. Es ist nun mal keine gute Idee, mit Wasserstoff durch die Gegend zu fliegen. Aber Helium wollten die Amerikaner nicht nach Deutschland liefern.

Ein Unfall hervorgerufen durch einen Konstruktionsfehler.

Die Hindenburg war natürlich kein Unfall. Die Hindenburg war ein Zeppelin. Das ist ein großer Unterschied.