Wer war die LSE während bzw nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland?

5 Antworten

Wo und in welchem Zusammenhang tauchen denn diese ominösen drei Buchstaben bei dir auf? Das könnte nämlich helfen, das Rätsel zu lösen.

Ansonsten fällt mir zu LSE nur die
London School of Economics and Political Science
ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/London_School_of_Economics_and_Political_Science

sunnysun23
Beitragsersteller

Ich habs jetzt doch noch herrausgefunden: LSE bedeutet die Luftwaffe Sondereinheit :)

PatrickLassan  20.04.2014, 13:58
@sunnysun23

LSE bedeutet die Luftwaffe Sondereinheit

Es gab mit Sicherheit irgendwelche 'Sondereinheiten' der Luftwaffe, aber die hatten andere Bezeichnungen. Ich befürchte, die Autorin weicht da ein wenig von der Realität ab.

Das selbe hab ich mich auch schon gefragt, da diese Abkürzung nämlich in "Die Bücherdiebin" vorkommt. Ich habe dann aber auch danach gesucht und nichts gefunden, also vermute ich, dass Markus Zusak sich diese Abkürzung einfach ausgedacht hat (schließlich ist das Buch ja auch aus dem Englischen übersetzt.) Wenn du das aber nicht aus diesem Buch hast, muss wohl doch etwas dahinter stecken ;)

Also die Hilfsorganisation gehörte ganz sicher zu den Luftschutzwarten. LS - aber das E kann ich nicht einordnen. Die Luftschutzwarte waren tätig für die (meist zivile)Bevölkerung, die in Luftschutzkellern Schutz vor den Bombenangriffen suchten. Wenn es dann zu Verschüttungen kam, waren die Luftschutzwarte u.a. auch dafür zuständig, Hilfe zu organisieren. Einiges über Luftschutz wirst Du sicherlich bei wiki finden,- aber mit der Luftwaffe hat das absolut nichts zu tun.

LiloB  21.04.2014, 13:06

bei wiki habe ich jetzt gelesen, daß der Luftschutz aber der Luftwaffe unterstellt war. Wohl wegen der Flugabwehr. Ob auch der Zivilschutz dazugehörte, weiß ich natürlich nicht.

Simon532  17.03.2020, 10:47

Schau mal auf Seite 462

LSE=Luftwaffensondereinheit (Bücherdiebin S.462)

Hallo, vielleicht ein Fehler. Es könnte der LSW (Luftschutzwarndienst) gemeint sein.