Wer war der letzte Buddha?

(Buddha)

2 Antworten

Du musst unterscheiden zwischen einem "Buddha" und einem/einer "Erleuchteten".

Ein Buddha ist eigentlich jemand, der den Dharma ( die Lehre ) "Kraft eigenen Strebens erlangt hat" ( ohne Hilfe, ohne Lehren, die er zuvor gehört hat ).

Ein/e Erleuchtete/r ist jemand, der/die den Zustand der Erleuchtung durch das "Hören der Lehre" und eigenen Bemühens verwirklicht hat.

So gesehen kann es in jedem "Weltzeitalter" nur einen Buddha geben. Auch, wenn Erleuchtete oft als "Buddhas" bezeichnet wurden/werden.

Also der "letzte Buddha in diesem Zeitalter" der "Shakyamuni" ( der Weise aus dem Clan der Shakyas ), oder Gautama Buddha ( sein Nachname ), oder, wie er oft genannt wird "Siddharta Gautama" ( obwohl er selbst diesen Vornamen nie erwähnte ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

satian  02.07.2022, 14:21
  • So gesehen kann es in jedem "Weltzeitalter" nur einen Buddha geben.

Also ich glaube mich daran zu erinnern, daß es in eben diesem jetzigen Weltzeitalter noch drei weitere (vorhergehende) Buddhas gegeben haben soll, und zwar Konagama, Dipankara und Kassapa.