Wer war der erste Zeuge Jehovas? Abel oder?

7 Antworten

Es gibt nicht den ersten Zeugen Jehova, da die ,,ernsten Bibelforscher'' sich mehr oder weniger ,,alle auf einmal'' umbenannt haben. Der erste Diener Gottes dürfte Adam gewesen sein, auch wenn er danach gesündigt hat.

Friedliebender  15.07.2021, 22:26

Wegen seiner Sünde war er kein Zeuge für Jehova. Doch Abel war gerecht.

Friedliebender  18.07.2021, 19:47
@14905403

Das schon. Aber er fiel vom Glauben ab. Er rebellierte gegen Gott, genau wie Satan.

Gemäß der Bibel geht die Linie der Zeugen Jehovas bis auf den treuen Abel zurück. In Hebräer 11:4 bis 12:1 heißt es: "Durch Glauben brachte Abel Gott ein wertvolleres Opfer dar als Kain . . . Durch Glauben bekundete Noah Gottesfurcht, nachdem er eine göttliche Warnung vor Dingen erhalten hatte, die noch nicht zu sehen waren . . . Durch Glauben gehorchte Abraham, als der Ruf an ihn erging, nach einem Ort auszuziehen, den er zum Erbe erhalten sollte . . . Durch Glauben weigerte sich Moses, als er erwachsen war, der Sohn der Tochter Pharaos genannt zu werden, indem er es sich erwählte, eher mit dem Volk Gottes schlecht behandelt zu werden, als den zeitweiligen Genuß der Sünde zu haben . . . Da wir denn von einer so großen Wolke von Zeugen umgeben sind, so laßt uns auch allen Ballast und die uns leicht umstrickende Sünde ablegen, und laßt uns in dem vor uns liegenden Wettlauf mit Ausharren laufen."

Mit Bezug auf Jesus Christus sagt die Bibel: "Diese Dinge sagt der Amen, der trrue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes." Wessen Zeuge war er ? Er sagte selbst, er habe den Namen seines Vaters offenbar gemacht. Er war der größte Zeuge Jehovas (Offb. 3:14; Joh. 17:6).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wo hast du diesen Unsinn aufgeschnappt?

Nightworldx95
Beitragsersteller

Von einem wahren Christen.

Nightworldx95
Beitragsersteller
@telemann2000

Du kennst mich doch schon länger, ich hab dir schonmal gesagt das ich nicht gegen die Zeugen Jehovas bin sie zwar nicht perfekt sind, aber der Glaube ist es und das dieser von Gott kommt.

Nightworldx95
Beitragsersteller
@telemann2000

Weil er das so möchte.

Wenn du meinst es darf garkeine geben.......dann weißt du noch weniger als ich dachte.

Nightworldx95
Beitragsersteller
@telemann2000

Hatte ich dir schon mal geschrieben das etwas in der Art in der Bibel zufinden ist.

telemann2000  16.07.2021, 22:31
@Nightworldx95

Ich kenne mich besser in der Bibel aus als die meisten Zeugen Jehovas. Von daher kenne ich die texte

Nightworldx95
Beitragsersteller
@telemann2000

heißt nichts, denn es widerspricht dem in dem Moment wo du fragst:wo?

Nightworldx95
Beitragsersteller
@telemann2000

Achso dann im Anschluss nirgends aber davor die Frage wo🤔kompliziert

A very complicated men.

telemann2000  16.07.2021, 22:40
@Nightworldx95

Ich wollte von dir den Text wissen. In Anbetracht der Tatsache dass du mir ihn nicht nennen konntest, wirst du doch hoffentlich selbst merken, dass es so solch einen Text nicht gibt

Nightworldx95
Beitragsersteller
@telemann2000

Doch den gibt es, aber gut zu wissen das du ihn dann offensichtlich nicht kennst😉

Aber Telemann2000 du bist doch wahrer Christ, was ist denn bloß los bei dir.?

telemann2000  16.07.2021, 22:46
@Nightworldx95
Doch den gibt es,

Eigenartig, dass du ihn mir nicht nennen kannst. Erinnert mich an die Anekdote mit den Kleidern des Königs....

Rutherford gründete de Jehovas Zeugen, als er einen großen Teil der Bibelforscher hinter sich her zog. Somit differenzierte er sich Teilweise von eihigen Thesen Russels.

Der Name "Jehova" ist aber nur ein Kunstwort, erstellt von den Masoreten.

LG-B.

Friedliebender  15.07.2021, 22:31

Rutherford gründete nicht, sondern bestätigte. Und Jehova ist kein Kunstwort, dein Name schon.

Bast4321  17.07.2021, 00:17
@Friedliebender

Es gibt auch echte Realitäten, dort außerhalb deiner Wahrnehmung. Frei von kognitiver Disonanz.

Friedliebender  18.07.2021, 19:49
@Bast4321

Was in der Bibel steht, ist auch Realität. Trotz der Ignoranz vieler Spötter.

Bast4321  20.07.2021, 22:36
@Friedliebender

Ach weist du. Was in der Bibelsteht habe ich immer ernst genommen. Nur weil man nichts von den selbsternannten Sklaven hält, bin ich kein Spätter der Bibel. Im Gegenteil: Gerade weil "der Sklave" Mumpitz mit der Bibel betreibt, bin ich ja dort ausgestiegen.

Bast4321  22.07.2021, 20:11
@Friedliebender

Ich mache dir gerne eine Liste aller unbiblischen Lehren, wie die Zeugen Jehovas sie gelehrt bekommen. hatte ich schon mal begonnen, einem User "SegenGottes" gegenüber. Leider schreibt der hier nicht mehr. Aber du erinnerst mich stark an ihn.

Bast4321  24.07.2021, 20:55
@Friedliebender
  1. Die "Große Streitfrage". Zeig mir wo sie in der Bibel erklärt wird, ohne Wachtturmliteratur-Erklärungen.
Friedliebender  24.07.2021, 21:21
@Bast4321

Lies mal Hiob, die ersten beiden Kapitel. Dann überlege mal, was im Garten Eden geschah. Die Schlange war nur eine Marionette Satans, der diese Streitfrage aufwarf. Und diese war, dass er behauptete, dass der Mensch auch ohne Gott zurecht kommt, sogar besser als mit ihm. Und diese Lüge, der Mensch würde gewiss nicht sterben, existiert in dem Aberglauben weiter, dass die Seele im Menschen wäre und nach dem Tod des Körpers weiter leben würde. Und die meisten fallen darauf rein. Du auch?

Bast4321  24.07.2021, 21:54
@Friedliebender
"Die Schlange war nur eine Marionette Satans, der diese Streitfrage aufwarf. " -

Dese Erklärung ist unbiblisch. Es ist eine Vermutung, dies aufgrund zweier aramäischer Fabeln.

"dass der Mensch auch ohne Gott zurecht kommt, sogar besser als mit ihm"

Auch das ist nur eine Umdeutung dessen, was eigentlich geschrieben steht ("werdet sein wie Gott - erkennend gut und böse").

" Und diese Lüge, der Mensch würde gewiss nicht sterben, existiert in dem Aberglauben weiter, dass die Seele im Menschen wäre und nach dem Tod des Körpers weiter leben würde. "

Holla die Waldfee! 1. Ist es sehr wohl biblisch das der Mensch nach den Tod weiterexistiert, wenn auch ununterschiedlichen Bereichen im Jenseits (Paradies, Gefängnis, himmlische Jerusalem, Gedächnisgrüfte).

Insofern wurde die Umdeutung dessen was die Bibel wirklich lehrt, bei Jehovas Zeugen zu einer Lüge umgewandelt.

Ich war ja selber mal einer und glaubte das auch alles, bis Jehova mir die Augen öffnete und zeigte wie frech und unverfroren gegen biblische Lehren gewettert wurden.

Allein schon die tatsache das es ein Verbot gab, Geister zu beschwören, dienach demTode weiterexistierten, sollte zum Nachdenken geben: Wieso sollte etwas verboten werden, wenn es angeblich so etwas wie ein Leben nach den Tode gibt?

Überleg mal: Die Auferstehung wäre dann nur ein Kopieren von Menschen die früher mal gelebt haben - von mir aus mit den selben Erinnerungen. Aber es ist nicht derselbe sondern ein neuer Körper der nicht wirklich die Erinnerungen selber erfahren hat, die ihm aber gegeben werden müssten.... da macht die Auferstehung der Toten herzlich wenig Sinn. Existiert aber ein Geist, in welchem Jesus selbst in das Gefängnis während seines irdischen Todes ging und dort u.a. den Geistern und Dämonen aus den Tagen Noahs predigte, dann macht nicht nur der Verbot von Geisterbeschwörung Sinn, sondern auch die Auferstehung, wo der Geist mit seinen Erinnerungen in einen rekonstruirten Körper schlüofen darf, um so ewig zu leben.

Des weiteren glauben ja selbst Jehovas Zeugen an das ewige Leben in Gottes Reich - also von dadher ist ja dann die Seele (Körper und Geist) sehr wohl unsterblich....

Friedliebender  24.07.2021, 22:05
@Bast4321

Eine Kopie meinst du. Auch wenn die Hardware nicht mehr zu reparieren geht und eine Kopie der Software existiert, kann das Original wieder hergestellt werden, indem die Software auf eine neue Festplatte einer neuen Hardware gespielt wird. Und die Seele ist sterblich. (Hesekiel 18:4)

Bast4321  24.07.2021, 22:20
@Friedliebender

Ich kenne diese Erklärung - sie ist aber Überflüssig, da die Bibel sehr wohl von einer Weiterexistenz nach dem Tode spricht. Als Jesus Tot war, war er ja selber ein Geist, als solcher im Gefängnis (1.Petrus 3) - Ich persönlich finde 1.Korinther 15 dazu ziemlich aufschlussreich - nur soviel zur zukünftigen sterblichkeit.

Friedliebender  24.07.2021, 22:40
@Bast4321

Das was Petrus da beschreibt, war vor seinem Tod, als er Dämonen austrieb. Diese gefangenen ,,Geister" sind Dämonen, abgefallene Engel. Und 1. Korinther 15 gibt wirklich Aufschluss, aber nicht den Du meinst.

Traditionelle Wiedergabe des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psychḗ. Untersucht man, wie diese Begriffe in der Bibel verwendet werden, zeigt sich, dass sie sich hauptsächlich auf 1. Menschen, 2. Tiere oder 3. das Leben eines Menschen oder eines Tieres beziehen (1Mo 1:20; 2:7; 4Mo 31:28; 1Pe 3:20; siehe auch Fußnoten). In religiösen Kontexten wird der Begriff „Seele“ zwar oft anders gebraucht, doch wie aus der Bibel hervorgeht, beschreiben die Wörter néphesch und psychḗ bei irdischen Geschöpfen etwas Stoffliches, Greifbares, Sichtbares und Sterbliches. In der vorliegenden Bibelübersetzung wurden diese Wörter generell kontextabhängig mit „Leben“, „Wesen“, „Person“, „ganzes Ich“ oder einfach mit einem Personalpronomen wiedergegeben (z. B. „ich“ statt „meine Seele“). Die alternative Wiedergabe „Seele“ findet sich meistens in der Fußnote oder in der Studienanmerkung. Steht der Ausdruck „Seele“ im Haupttext, in der Fußnote oder in der Studienanmerkung, muss er im Sinne der obigen Erklärung verstanden werden. Tut man etwas mit ganzer Seele, dann ist das ganze Ich, das ganze Herz oder das ganze Leben beteiligt (5Mo 6:5; Mat 22:37). In manchen Kontexten ist auch das Verlangen oder der Appetit eines Lebewesens gemeint oder auch ein toter Mensch oder ein totes Tier (4Mo 6:6; Spr 23:2; Jes 56:11; Hag 2:13).
Friedliebender  24.07.2021, 22:55
@Bast4321

Deinen Quellen vertraue ich nicht. Denn ich vertraue der Bibel, die auch als Beweis für die Richtigkeit angeführt wird, dass der Mensch keine Seele hat, sondern eine Seele IST.

Bast4321  24.07.2021, 22:57
@Friedliebender

Ja klar ist der Mensch eine Seele. Ist ja schließlich nicht allein der Geist. Wenn du aber ewig leben willst, setzt es voraus das sie unsterblich ist.

Bast4321  24.07.2021, 23:15
@Friedliebender

Für dich vielleicht - wieso der Verbot von Geisterbeschwörern, wenn es keine Geister gibt?

Des weiteren Math 22:

29Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt euch; ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes.

30 Denn nach der Auferstehung heiratet man nicht, noch wird man geheiratet, sondern die Menschen sind wie Engel im Himmel.

31 Habt ihr im Übrigen nicht gelesen, was Gott euch über die Auferstehung der Toten mit den Worten gesagt hat:

32 Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs? Er ist nicht der Gott von Toten, sondern von Lebenden.

Deswegen konnte ja auch Mose und Elija vor Jesus erscheinen, obwohl sie für uns tot sind.

Nimm doch nur mal Jesu aussagen über die für uns Toten, die er auferweckte: Sie schlafen nur!

Ach, ich bin froh das ich das alles jetzt so einfach aus der Bibel annhmen kann wie es dort steht, ohne es von der Wachtturmliteratur verdreht zu bekommen.

Friedliebender  24.07.2021, 23:20
@Bast4321

Für ihn leben sie, weil er sie auferwecken kann. Da kannst du nichts daran rütteln, denn sie sind immer noch tot.

Bast4321  24.07.2021, 23:23
@Friedliebender

eben dieses "weil" ist unbiblisch. Undnein - ich rüttele nicht an der Bibel. Wenn die Bibel vom Verbot von Geisterbeschwörern gibt, dann gibt es Geister. Die Bibel erklärt nirgendwo etwas anderes.

Friedliebender  25.07.2021, 16:00
@Bast4321

Du verstehst mich leider nicht. Denn ich hab nirgends geleugnet, dass es Geister gibt. Das sind abgefallene Engel, die Dämonen! Das hab ich übrigens auch schon geschrieben. Leider liest du nur, was dir gerade passt.

Bast4321  26.07.2021, 01:40
@Friedliebender

Geister sind aber bekanntlich kine Dämonen. Leider kennst du die Unterschiede nicht.

Friedliebender  26.07.2021, 21:23
@Bast4321

Doch, weil es keine Unterschiede gibt. Dämonen geben sich als verstorbene Personen aus, um solche wie Dich in die Irre zu führen.

Bast4321  27.07.2021, 12:48
@Friedliebender

Aber nur nach Sicht der Jehovas Zeugen.

Ich glaube nicht das Lazarus oder der Reiche Mann als Dämonen im Jenseits gewesen sein sollten, auch wenn es nur eine Lehrgeschichte ist. Jedoch: Wenn es nur eine Parabel ist, wieso verwendet Jesus Geschichten aus dem Jenseits, wenn es dort gar keine Geister geben soll?

Ich muss mich nicht raus winden - du aber schon.

Übrigens - dann war Jesus ja auch ein Dämon, als er als Geist den Geistern in den Gefängnissen des Jenseits predigte?

Viel Spaß noch beim verkrümmen von biblischen Aussagen - daran werde ich mich nie wieder beteiligen.

Friedliebender  27.07.2021, 18:16
@Bast4321
Aber nur nach Sicht der Jehovas Zeugen.

Nein, nach der Bibel.

Du kennst die Bibel nicht und verstehst sie nicht. Denn als Jesus den Geistern predigte, war er noch nicht gestorben.

Was Lazarus betrifft, du verstehst eben keine Gleichnisse.

Bast4321  17.09.2021, 23:04
@Friedliebender

Eben weil ich der Bibel mehr Vertraue als Leuten die sie umdeuten, bin ich ja kein Jehovas Zeuge mehr.

Sieh mal den Einsatz vonPneuma in der Bibel - er bedeutet eben nicht nur "Luft oder Atwm", sondern er wird auch für Geist, heiliger Geist und Geister eungesetzt - der Begriff für Dämonen lautet daimonicum und stellt was vllig anderes dar als pneuma.

Bast4321  17.09.2021, 23:11
@Friedliebender

Beschäftige dich doch mal mit der Entsthehung des Kunstwortes "Jehovah". es ist nur ein notfälligerErsatz für den Gottesnamen in Neuhebräisch.

Friedliebender  18.09.2021, 20:32
@Bast4321

Deine vielen Irrlehren lassen leider nicht zu, dass der wahre Gott Jahwe (Jehova) heißt. Und Jehova ist kein Kunstwort! Lerne besser zu verstehen anstatt zu kritisieren.

Bast4321  18.09.2021, 21:38
@Friedliebender

Danke - ich habe mir abgewöhnt so zu denken wie ein Jehovas Zeuge, weil ich den selbsternannten "Sklaven" nicht mehr folge.

Daher ist dein bösestes Wort für mich eine Frrude, da ich sie wegen Jesus erdulde, den ich jetz allein Nachfolge und nicht Menschen.

Ich habe meinen Frieden mit Gott und das wünsche ich dir auch.

Lass dich nicht stören, wenn ich hier weiter mache und die Menschen vor einem falschen Weg warne, den Jesus seinen Nachfolgern nie gewünscht hätte....

LG-B.

Wenn er nicht predigen gegangen war, dann war er keiner.

Nightworldx95
Beitragsersteller

Doch doch er stand vor meiner Hütte.

Bast4321  17.09.2021, 23:09
@Nightworldx95

Jehovas Zeugen wollen doch angeblich wegen den Predigtauftrag Jesu predigen - den gab es aber erst sehr viel später in der Bibel.... von daher mein Einwand. Ernst gemeint.

Nightworldx95
Beitragsersteller
@Bast4321

Dann haben dich als du Zeuge warst nie Dämonen belästigt. 🤔

komisch mich als Interessent so ziemlich.

Daran erkenne ich das dieser Glaube der Glaube ist😉