Wer war Aeneas?

4 Antworten

In der Mythologie wird Aeneas als Sohn des Anchises und der Venus gesehen. Er floh mit seinem alten Vater und seinem kleinen Sohn Ascanius aus Troja und was sich in weiterer Zeit zutrug, kann man in der "Aeneis" des Vergil nachlesen, insbesondere die Schifffahrt nach Italien vorbei an Skylla und Charybdis bis zur Ansiedlung in der "neuen Heimat". In der römischen Mythologie sehen sich die Römer als Nachkommen des Aeneas, nicht seiner Person wegen, sondern weil er ein Sohn der Venus gewesen sein soll. So ist auch davon die Rede, sie würden sich als Kinder der Venus sehen. Darauf berief sich u.a. auch Julius Cäsar. Das ist allerdings nur in übertragenem Sinne zu verstehen, da Aeneas nicht der Gründer Roms war, eher kann er mit der Gründung von Alba Longa in Verbindung gebracht werden. Romulus und Remus, die mit der Stadtgründung Roms in Verbindung gebracht werden, sind keine Nachkommen von ihm, sondern laut mythologischer Überlieferung Kinder der vestalischen Priesterin Rheia Silvia und des Mars. Im Lateinunterricht kommt man um die "Aeneis" nicht herum, auch der Aufenthalt in Karthago bei Dido ist ein Thema, in diesem Zusammenhang der Mythos mit der Rinderhaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Äneas war ein trojanischer Fürstensohn, der aus dem brennenden Troja floh, nach Italien gelangte und schließlich zum mythischen Stammvater Roms und des iulischen Geschlechts von Caesar und Augustus wurde." https://www.magellanverlag.de/titel/aeneas/666

Genaueres findest du im Wikipedia-Artikel

Aineias ist eine Person sowohl der griechischen als auch der römischen Mythologie. Er entstammt einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes und ist Sohn des Anchises mit der Göttin Aphrodite. Aineias gilt als Stammvater der Römer..

Der angebliche Vorfahr der Römer. Ein Überlebender - oder DER Überlebende - aus Troja, der mit Schiff floh und in der Adria an Land ging. Aber nicht Odysseus.