Wer wäre Schuld, wäre es zum Unfall gekommen?

6 Antworten

Hallo, die Hauptschuld hätte der rote getragen. Die Vorfahrtsstraße hat Vorfahrt auf der gesammten Breite.

Evtl. hättest Du aber eine Teilschuld bekommen, weil Du beim Bus mit Warnblinklicht nicht die nötige Sorgfalt hast walten lassen.

Diese Sichtweise könnte aber von Richter zu Richter unterschiedlich sein.

In kurz : Bei / Auf einer Kreuzung zu überholen ist generell nicht verboten, allerdings muss die Verkehrslage absolut klar einschätzbar sein - das ist hier nicht der Fall weil Blau aufgrund des Busses kaum einschätzen kann wie es auf der restlichen Kreuzung zugeht.

Der Bus stand - entsprechend war es für Rot "in Ordnung" loszufahren, Vorfahrt wurde ja nicht missachtet/genommen. Blau ist hier schuld.

Rot kann doch nicht ahnen, dass du den Bus direkt an der Kreuzung überholst. Was du nicht siehst, sieht man aus der anderen Perspektive auch nicht - somit trifft ihn auch keine Schuld. Zumindest keine Volle.

hotrod66  28.09.2021, 20:32

"Rot kann doch nicht ahnen..."

und auch nicht sehen. Also muss er warten.

Circlezz
Beitragsersteller
@hotrod66

Gibt es irgendwelche Quellen, die wirklich bestätigen können, wer die Schuld hat? Bzw. wie kann man diese Situation kurz beschreiben?

Hier wird sonst nur diskutiert.

Wenn der Rote Vorfahrt beachten muss, kann er nicht losfahren, wenn er nichts sieht.

Er hätte also bei einem Unfall die A...karte.

Es ist nicht verboten, an dem Bus vorbei zu fahren.

Interessante Angelegenheit. Ich bin mir da absolut nicht sicher. Aber ich denke nicht, dass das Überholen an solchen Einmündungen verboten ist. Also mMn muss der Rote sich da schon vergewissern.

Interessant wäre auch, wenn da aus der linken Straße, in die der Rote möchte, einer herausfahren möchte und nach rechts abbiegen möchte. Im Regelfall schaue ich in dem Fall nur nach links und fahre dann. Was wäre dann?

Circlezz
Beitragsersteller

Rechts muss sowieso auch kontrolliert werden, da Fußgänger vermutlich die Straße überqueren. Ist gerade nur umso wahrscheinlicher, wenn dort ein Bus hält