Wer von euch hat Übergewicht?

Unholdi  07.08.2024, 10:24

Sind 82 kg bei 180 cm Übergewicht??

Ole3344
Beitragsersteller

Kann ich dir nicht beantworten

16 Antworten

Ich bin irgendwas um die 160cm und wiege um die 100kg.

Ich bin aufgrund eines Lipödems im Übergewicht, habe ziemlich dicke Beine und dadurch einen recht unproportionalen Körperbau. Ich war am Oberkörper schon immer sehr schlank, habe aber in letzter Zeit auch am Bauch etwas zugenommen, wodurch ich wieder etwas... "geformter" aussehe.

Lange hatte ich aufgrund meines Körpers Probleme mit meinem Selbstbewusstsein und wurde hässlich deswegen gemobbt, aber das ist mittlerweile wesentlich besser geworden. Ich fühle mich recht wohl in meinem Körper und habe akzeptiert, dass ich niemals Normalgewicht haben werde, wenn ich keine OP mache. Die Akzeptanz hat es leichter gemacht damit umzugehen.

Dennoch wünschte ich mir manchmal, dass meine Beine "normal" wären und dann werde ich traurig und wütend. Die Krankheit schränkt mich in gewissen Dingen doch schon ein und das ist frustrierend.

Aber den Großteil der Zeit komme ich sehr gut zurecht!

Viele fühlen sich mit Übergewicht wohl, weil man weniger friert, nicht so anfällig auf Erkältungen ist und mit dem Freund/Freundin besser kuscheln kann. Das ist ganz normal so und wenn es dir gefällt, auch nicht weiter schlimm.
Bin 19 und hab 118 kg auf 184 cm.

Ich bin m, 1,74m groß und habe jetzt 108kg. Hatte aber mal 120kg.

Bei meinen 120kg habe ich mich sehr wohl gefühlt und weil ich immer schon dick war und langsam zugenommen habe hatte ich keine Dehnungsstreifen und schöne, reine, blasse Haut und war sehr weich und wabbelig. Ich hatte ein schönes, rundes, weißes Bäuchlein und habe wie ein Riesenbaby ausgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein hab ich nicht, fühl mich so aber auch nicht wohl. Bin leider ein ziemlicher Lauch, hab nur so 72 kg auf 1,80 m.

Nein, ich bin nicht übergewichtig, war es in meinem Leben auch nie und bin auch sehr froh drum. Abnehmen ist wirklich harte Arbeit.

thesunrider  10.08.2024, 10:06

Ich bin nicht froh drum, war schon in der Schule ein Lauch und bin es immer noch, fühle mich so einfach nicht wohl. Bin jetzt immerhin mal auf über 70 kg gekommen, hätte aber gern 80 bis 83.

schwarzerkicker  08.08.2024, 11:47

Abnehmen ist wesentlich einfacher als zunehmen.

AtropaBella  08.08.2024, 11:51
@schwarzerkicker

Ich würde mal behaupten, für die meisten Menschen ist es schwerer abzunehmen. Sonst hätten wir ja nicht so viele Probleme mit Übergewicht und Adipositas.

Schon evolutionär macht es mehr Sinn, schnell zu- und langsam abnehmen zu können.

schwarzerkicker  08.08.2024, 15:09
@AtropaBella

Abnehmen ist passiv: Ersetze Essen durch Zigaretten oder warte auf die nächste Grippe, dann sind in einer Woche 5 Kilo runter.
Zunehmen ist aktiv: Du musst immer mehr essen, als du Hunger hast. Bis die 5 Kilo dann wieder drauf sind, dauert es einen Monat.

AtropaBella  08.08.2024, 15:19
@schwarzerkicker

Dabei vergisst du, dass der Mensch oftmals Spaß und Genuss am Essen empfindet und besonders auf hochkalorisches abfährt. Man braucht keinen großen Hunger, um eine Tafel Schokolade mit 500kcal zu essen. Das, was man in einer krankheitsphase verliert ist danach ruck zuck wieder da :) und sag mal zu jemandem, der mit dem abnehmen kämpft, dass das ein passiver Prozess ist. Du musst mehr verbrennen, als du zu dir nimmst, das ist nie passiv. Und die, die abnehmen wollen, sind meist Genießer, die eben nicht easy auf hochkalorisches verzichten können - deshalb haben sie ja Übergewicht.