Wer von Euch hat schon mal "Mein Kampf" gelesen?

13 Antworten

Ich hab vor kurzem angefangen es zu lesen. Ich hab eigentlich vor, es komplett durchzulesen, aber im Moment brauche ich erstmal eine Pause. So viel Geschwurbel auf einmal ... dazu noch langweilig und schlecht geschrieben.

Und nur um das anzumerken: ich lese regelmäßig alte Bücher. Gerade neulich hab ich eins gelesen von 1894, noch mit richtig altmodischer Rechtschreibung (z. B. "Thüre" statt "Tür"). Aktuell lese ich eins von 1917. Klar ist da die Ausdrucksweise nicht so wie heute. Aber das sind Bücher, geschrieben von richtigen Autoren wie z. B. Anna von Blomberg oder Else Ury. Die zu lesen ist ein Klacks, verglichen mit ´"Mein Kampf".

Hab ich vor ein paar Jahren mal gemacht... es soll in diesem "Internet" ja Seiten geben, in denen man urheberrechtlich geschütztes Material trotzdem bekommt... ;)

Und ehrlich gesagt fand ich das gar nicht so schlecht. Zumindest der erste Teil war deutlich interessanter als erwartet. Der zweite Teil war schon etwas anstrengend, aber auch da hab ich schon deutlich schlechteres Lesen müssen. Und als Zeugnis dieser Zeit und Einsicht in die Gedankenwelt eines Fanatikers, der einige Jahre später 60 Millionen Menschen verführt, taugt es allemal.

Ich weiß nicht, ob dieses "das ist das schlimmste Buch aller Zeiten"-Gerede irgendwie ein Versuch ist, sich von allem zu distanzieren, was irgendwie mit NS-Ideologie zu tun hat. Ich finde diese Haltung ziemlich gefährlich...

Langweilig. Ich bin nicht weit gekommen. Ich habe mal eine Originalausgabe aus den 30ern in die Finger gekriegt. Wie sagte Marcel Reich-Ranicki: "Das Leben ist zu kurz, um solche Bücher zu lesen."

Hallo

Ich habe das Original gelesen.
Und ich denke über den Inhalt brauchen wir nicht zu reden!
Das Buch selbst ist natürlich interessant als historisches Zeugniss betrachtet. Allerdings ist es teilweise etwas abstrengend, da Hitler Gedankensprünge macht, welche erst auf den 2. Blick verstäntlich sind. Zudem ist es natürlich eine "alte Sprache" - heisst ein anderer Sprachstil als heute und nicht zuletzt beinhaltet es viele lange und verschachtelte Sätze.
Wenn man sich für Geschichte interessiert also durchaus lesenswert.

Lg

Yamato

Ich nicht. man sagt dem Buch nach, das es anstrengend und schlecht sei. Zwar lese ich sehr sehr viel, aber nur gute Bücher, daher fällt ,,Mein Kampf" schon mal kategorisch weg. Falls mir ein solches Exemplar mal in die Hände fallen sollte, gebe ich zu, das ich es mir mal ansehen würde, wenn ich keine weiteren Bücher in der Pipeline haben sollte. Aus reiner Neugier versteht sich.