Wer von euch arbeitet in Teilzeit und wie ist das so oder hat Erfahrung darüber?9098?

5 Antworten

Bin Mama und habe lange Zeit so gearbeitet - ich musste es aber machen weil jemand ab Nachmittag aufs Kind aufpassen muss

Allerdings musst du erst mal eine Firma finden die mit spielt

Bei einer habe ich von 8-14 Uhr gearbeitet und da gab es schon Beschwerden wieso ich so früh abhaue. Ich habe Transporte organisiert, Abholung war bis 15 Uhr möglich (Offiziell, meistens eher bis 16 Uhr) und ich war ab 14 Uhr weg und dann für die Ladestelle nicht mehr Ansprechbar. Oder irgend ein LKW hat sich verspätet und konnte nicht Bescheid geben weil ich nicht mehr erreichbar war. Das hat dazu geführt dass ich um 14 Uhr gegangen bin, bis 18 Uhr aber erreichbar war und somit Nachmittags nur etwas machen konnte, wo ich in der Nähe war.

Mit 6x 6h musst du auch einen Chef finden der da mit spielt. Nicht jede Firma hat auch Samstag offen und braucht da einen Techniker. Wenn du ein Techniker bist der auch Hausbesuche macht sind die Arbeitszeiten dann ein no go. Die meisten Leute wollen dass man am späten Nachmittag kommt, damit sie nicht so früh aus der Arbeit raus müssen

Bei meiner jetzigen Firma muss ich 30 Minuten Pause machen und ehrlich gesagt stört es mich nicht wirklich. 6h konzentriert durchzuarbeiten ist echt anstrengend.

Was genau ist jetzt deine Frage? Du musst einfach nur einen Arbeitgeber finden der damit einverstanden ist bzw. mit deiner Teilzeit-Vorstellung etwas anfangen kann. In welcher Branche arbeitest du denn?

XmmX12
Beitragsersteller

Ich habe noch 1 jahr vollzeit schule dann bin ich fertig mit mein Techniker im Bereich elektrotechnik. Aber im Halbjahr schreibe ich schon paar Bewerbungen, mal sehen wie das wird.

Also als Berufseinsteiger eher nicht ratsam. Warum? Du wirst nicht ewig Teilzeit arbeiten und die Umstellung dann auf Vollzeit wird dir später wohl nicht schmecken.

Ergibt für mich keinen Sinn. Ich würde eher pro Tag mehr arbeiten und dann nur 4 Tage.

Mal abgesehen davon ist das keine Teilzeit, nur eine 6 Tagewoche.

Ich arbeite 35 Stunden in Vollzeit . Was soll bei 36 Stunden Teilzeit sein ?