Europapark Hotels Trinkgeld?
Hallo und guten Tag,
wir werden in diesem Jahr noch eines der Europapark Hotels besuchen. Ich bin ja ein Mensch, der gerne gute Arbeit mit einem Trinkgeld belohnt. Hier bin ich mir aber unsicher. Der ganze "Apparat" ist ja so groß! Wem gebe ich denn da ein Trinkgeld und wieviel? Oder - wem sollte man ein Trinkgeld geben? Wo wird es ggf. erwartet?
Ales ich vor Jahren einmal als Studentin zum ersten Mal eine Woche in einem Hotel in Österreich übernachtet habe, hab ich dem kellner damals 10 EUR in die Kasse "für Alle" gegeben. Er schenkte mir ein säuerliches Lächeln und warf den Schein in eine grosse, von Scheinen überquellende Box in einem Schränkchen. Das habe ich nie vergessen. Ich hatte damals nicht viel Geld übrig und wollte trotzdem angemessen spendabel sein. Da hatte ich aber den Eindruck ich hätte das geld auch das Klo runterspülen können und niemanden hätte es interessiert.
Wie würdet ihr das handhaben?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Katja
2 Antworten
ich halte es immer so, egal wo ich auf der Welt bin, dass ich täglich für den Zimmerservice eine kleine angemessene Summe aufs Kopfkissen lege ...... das wird überall verstanden. Im Restaurant bekommt der Kellner Trinkgeld. War ich ganz besonders zufrieden, nutze ich an der Rezeption - so vorhanden - die Tip-box
Von so etwas halte ich gar nichts. Wir sind nicht in den USA, hier hat der Arbeitgeber dafür zu Sorgen, dass das Personal anständig bezahlt wird.
Trinkgeld gebe ich nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei inhabergeführten Restaurants, vielleicht mal ein wenig im Taxi oder so, das wars aber.
Im Hotel auch nur bei besonders gutem Service (den ich in Deutschland nie antreffe).