wer verdient mehr pilot oder fluglotse?

6 Antworten

Nur um den vielen Käse von manchen für Leite richtigzustellen, die noch auf die scgpn etwas ältere Frsge stoßen.
Pilot: ca 3000€ langsam steigend.
Nach der Ausbildung ist man erst viele Jahre Co-Pilot. Bis dahin ist das gehalt zwar gut aber noch nicht so krass. Wenn man seinen 4. Strich auf der Uniform bekommt (Pilot) hat man erst das richrig gute gehalt. Das ist dann meist so um die 6000. Bei besseren Airlines 8000.

Fluglotse: 5450€ -10000€
Ich habe was von ganz normalen festen Arbeitszeiten gehört. Stimmt halb. Man arbeitet Schicjtfienst und muss auch spontan mal Kollegen vertreten oder sowas. Arbeit an Feiertagen ist natürlich auch. Man darf nur 2h am Stück arbeiten und bekommt dann ne halbe Stunde Pause.

Ausbildungsgehalt: Pilot
1.nix
2.nix
3.nix
Man muss um die 60.000€ für die Ausbildung bezahlen

Ausbildungsgehalt: Fluglotse
1. Jahr 900
2. Jahr meist auch 900. vllt bisschen mehr
3. Jahr 5450€
Ab dann je nachdem ob man in einem Tower oder in Controll Stations arbeitet zw. 7000-10000€

Hoffe, ich konnte ein paar helfen
Am Handy geschrieben also wenig Kommasetzung und Fehler. Danke
Wer sie findet, darf sie behalten

Sullyhero  01.02.2020, 08:35

Danke! Endlich jemand der es korrekt macht!

BetaNoob  08.08.2021, 20:33

Hi, was ist denn besser vergütet, Tower oder Centerlotse?

DerLukasFragt  23.08.2021, 15:30
@BetaNoob

Ich denke das ist mehe oder weniger nur vom Standort abhängig. Towerlotsen in Frankfurt und München werden wohl am meisten verdienen. Die Center in Langen und München aber wohl auch. Der Center im Norden wird wohl vom Verkehrsaufkommen und damit Gehalt etwas niedriger liegen. Aber ich glaube dass das einstiegsgehalt mindestens bei 5000-6000€ brutto liegt und das steigt ja auch weiterhin an. Also wird man an den kleinsten der DFS Standorte wohl 5-6K anfangs bekommen

Hallo,

schlecht verdient man bei keinen.

Es kommt natürlich auch auf die Größe von der Maschine oder dem Tower drauf an. In einem Flughafen Tower verdienst du natürlich weniger als in einer großen „Zentrale" der Deutschen Flugsicherung.

Aber die verdienen alle gutes Geld;)

Viele Grüße;)

Beide Berufe sind sehr anspruchsvoll und können nicht von jeden ausgeführt werden. Damit verdient man in beiden Berufen schon deutlich über den Durchschnitt. Der Pilot wird aber mehr haben, da besonders Internationale Flüge eine lange Arbeitszeit bedeuten bez. muss man sich am Zielort auch darauf einstellen, den einen oder anderen Tag dort zu verbringen, bevor man wieder zurück fliegt. Somit ist der Piloten Beruf anspruchsvoller und wird vermutlich auch besser vergütet. Ein Fluglotse hingegen hat seine festen Arbeitszeiten und kann in der Regel jeden Tag nach hause, sofern er nicht im Ausland tätig ist.

Kommt drauf an, bei welcher Airline du fliegst oder bei welchem Flughafen du Lotse bist.
Trotzdem verdienen beide über den Durchschnitt viel Geld.
Es kommt auch drauf an, wie weit du als Pilot fliegst und beim Fluglotsen eben, wie anspruchsvoll der Flughafen ist.
Jemand, der 'nur' innerhalb europa's fliegt, wird wohl ungefähr gleichviel bekommen wie ein Fluglotse.
Und jemand der wohl auf der ganzen Welt fliegt, wird auch genauso viel Geld wie ein Fluglotse am neuen Istanbuler Flughafen bekommen.
Beide Berufe sind sehr anspruchsvoll.
Jedoch ist der Beruf Fluglotse für eine Familie besser, da man mehr Zeit für Familie hat und auch öfters Zuhause ist. :)

Lufthansapiloten verdienen viel mehr als Easyjet Piloten die spanne bei Piloten ist sehr groß. ca. 2500-10000 Netto

Als Fluglotse fängst du bei ca. 5000 Brutto an