Welchen Notendurchschnitt braucht man um Fluglotse oder Pilot zu werden?

6 Antworten

Für Pilot benötigst Du das Abitur , ein Durschnitt ist nicht erforderlich, aber Du mußt den Eignungstest bestehen und die flugmedizinische Untersuchung . Alter mind. 18 und höchsten 28 Jahre. Bei der Lufthansa dauert die Ausbildung 2 Jahre. Für Fluglotse benötigst Du die FH - Reife od. das Abitur , Alter mind. 18 , höchstens 25 Jahre , gute Räumlichen Sehen , Belastbarkeit , dann kannst Du bei der DFL die 3 jährige Ausbildung machen. Bei der Bundeswehr benötigst Du mind. die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufausbildung , od. Abi od. FH - Reifer , bestehen der Prüfung vor der Offiziersprüferzentrale in Köln und des flugmedizinischen Test-es. Alter mind. 17 und höchstens 24 Jahre.

barisch  17.09.2011, 20:15

bist du dir wirklich sicher das man wirklich nur um fluglotse bei der bundeswehr zu werden mittlere feife und berufsausbildung oder fachgebundene hochschulreife braucht? und wenn ja was macht man beim einstellungstest für offiziere? muss ich in mathe gut sein?????????? dankeeeeeeeee

Schlauerfuchs  24.03.2014, 09:41
@barisch

Ja bei der bundewehr ist da smoeglich www.bundeswehr.de Laufbahnen der Offziere Deutscher Staatsbuerger 17 bis 24 Jahre alt, nicht vorbestraft . Keine unverhaeltnismaessig hohen Schulden. Abitur , FH - Reife od. Realschulabschluss und eine einen staatl. anerkannten Ausbildungsberuf abgeschlossene Ausbildung.

Hallo,

Man brauch um sich als pilot bewerben zu können die allegemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Für die oben genannten Berufe ist der Notendurchschnitt nicht relevant, sprich es gibt keinen NC. Man muss LEDIGLICH die hoch anspruchsvollen Einstellungstest beim DLR bestehen.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen!

Der Schnitt ist vollkommen egal ich bin mit einem Abi von 3,2 Fluglotse geworden.

Devrian  02.08.2022, 20:28

Wie viel verdient man als Fluglotse und arbeitet man nur an dem selben Platz?

Schimuuun  13.08.2015, 09:52

Danke, das macht Mut :)

bluekate
Beitragsersteller

echt? Also muss die Bewerbung einfach nur überzeugend sein? Und man muss diesen einstellungs test bestehen. Weiß du den ob der Einstellungstest beim Piloten wie beim Fluglotsen (so gut wie ) gleich ist?

MoiZ72  01.07.2011, 21:53
@bluekate

Selbst die Bewerbung ist nicht das wichtigste. Darauf kriegst du fast immer einen Biographischen Fragebogen geschickt den du beantworten musst. Danach kommen erst die Einstellungstests. Diese sind am Anfang ähnlich jedoch solltest du dich bei der Bewerbung zum Piloten schon ein wenig mit Flugzeugen und dem Fliegen auskennen was bei Fluglotsen nicht von sofort vorrausgesetzt wird.

Mcctogo  07.01.2019, 01:10
@MoiZ72

In was muss man gut sein um Fluglotse zu werden und wie ist der Job an sich? Was für Einstellungstests macht man da?

1,0 ungefähr max abweichung 1,2

Schlauerfuchs  24.06.2011, 21:24

So ein Qatsch !!!!!!!!!!!!!!!!!

Um Fluglotse zu werden, braucht man nach einem sehr guten Abschluß, Jahrelange Erfahrung !!!

bluekate
Beitragsersteller

worin Erfahrung???!