Wer sollte neuer CDU-Parteivorsitz sein?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Friedrich Merz 48%
Armin Laschet 39%
Norbert Röttgen 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Friedrich Merz

Alleine schon weil Friedrich Merz gewissermaßen mein Nachbar ist, müsste ich wohl für ihn stimmen..... ;)

Aber mal im ernst, ich bin kein CDU Anhänger halte aber nach allem was ich bisher gehört oder gelesen habe Laschet und Röttgen für Falsch. Ich hätte durchaus Spahn gut gefunden weil er bisher seinen Job als Gesundheitsminister gut gemacht hat und es mal nicht Schaden könnte, wenn ein jüngerer an das Ruder kommt. Allerdings bedingt das jüngere Alter auch das er evtl. zu wenig Erfahrung hat. Und da kommt dann wieder Merz ins Spiel, der sich ja längere Zeit aus der Politik heraus gehalten hat, aber Erfahrung (vor allem Wirtschaftlich) und Kompetenz hat. So zumindest wäre das meine Meinung. Und das nicht nur als Nachbar.

apparmor  27.02.2020, 16:35

Er hat doch keine wirtschaftliche Kompetenz. Er ist nur im Vorstand von BlackRock. Das ist nur eine Vermögensverwaltung. Da braucht man keine wirtschaftliche Kompetenz, sondern nur das gewisse Ego-Gen einer Heuschrecke und schon flutscht es für BlackRock. Wenn ich kein CDU Wähler bin, dann befasse ich mich nicht damit wer den Parteivorsitz hat. Das ist dann einfach irrelevant, weil CDU! #NieWiederCDU

Brauchenel  25.02.2020, 21:25

Er wohnt bei dir nebenan ?

AlterHaudegen75  25.02.2020, 22:01
@Brauchenel

Joar mehr oder weniger.... Unsere Stadt ist winzig da ist jeder von jedem sofort der Nachbar. Aber er wohnt nicht weit entfernt und ich hatte schon mit ihm auch privat zu tun. Hier bei uns hat er kein Problem damit auch durchaus mal durch unsere Fußgängerzone zu wandern. Und das ohne Tam Tam und oder eine Horde Fotografen. Seine Frau ( ich glaube sie heißt Charlotte ) ist hier bei uns in höherer Position am Amtsgericht.

Brauchenel  25.02.2020, 22:09
@AlterHaudegen75

Na das ist ja mal interessant. Ich bin Merz durchaus nicht abgeneigt und stehe hinter seinen Positionen. Viele sehen ihn ja als sehr arrogant und abgehoben an. Würdest du das auch so sehen.

AlterHaudegen75  25.02.2020, 22:21
@Brauchenel

Nein, dass ist er ganz und gar nicht. Er mag vielleicht durchaus so wirken ist aber eigentlich völlig anders. Als ich mit ihm zu tun hatte war er freundlich absolut Normal und ohne irgendwelche Allüren. Er hat sich ganz normal mit mir Unterhalten, sich nach meinen Kindern erkundigt usw.... Mir ist er durch und durch Sympathisch und kann nichts schlechtes über ihn sagen. Hat nur blöderweise das falsche Parteibuch....

AlterHaudegen75  26.02.2020, 19:44
@Brauchenel

Das ist in der Tat ne gute Frage... So richtig rockt ja keine Partei irgendwas. Auch wenn es total bekloppt klingt, aber zum Teil kann ich von jeder Partei -abgesehen der AfD- ein paar gute Standpunkte abgewinnen. Vielleicht wäre eine Partei aus der Mischung SPD, CDU, GRÜNE, FDP nicht schlecht. Wobei, dass ist auch wieder blöd. Also ganz Ehrlich? Ich weiß es nicht.

Norbert Röttgen

Der hat wenigstens noch einigermassen politische Weitsicht. Es wäre derzeit der beste Kandidat.

Norbert Röttgen

Mir persönlich ist Röttgen knapp vor Laschet am sympathischsten.

Merz hat das Zeug, die Union der SPD hinterherzuführen...

Armin Laschet

Laschet hat sich bis jetzt bei uns in NRW ganz gut gemacht.

Seit dem er Ministerpräsident ist, macht er Razzien in Shisha-Bars und lässt Clans hochgehen.

Alles das war Hannelore Kraft scheinbar egal und liess sie nach Lust und Laune gewähren.

Das lasse ich die CDU-Gremien- oder Mitglieder entscheiden und warte ab, wie sich die ganze Situation weiter entwickelt.