Wer soll die Hecke schneiden?

6 Antworten

Soll ich zum Nachbar rüber, um die Hecke zu schneiden, oder soll er das selber tun?

Natürlich nur, wenn dein nNachbar dir das Betreten seines grundstückes erlaubt. Wenn nicht, und Du machst das trotzdem, winkt eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Wie sieht das rechtlich so aus?

Genauso wie ich dir das oben beschrieben habe. Hol dir die Erlaubnis, am besten schriftlich, dann darfst Du das machen. Ansonsten darfst Du nur das schneiden, was sich auf deinem Grundstück befindet.

zentangle
Beitragsersteller

…also nicht, dass ich mich fürs Schneiden drum reisse!😅 Eher: muss ich es machen?

Ohne die Genehmigung des Nachbarn darfst Du nicht auf seiner Seite schneiden. Schneid auf Deiner Seite und gut ist. Dass der Nachbar nicht regelmäßig zu erreichen ist, ist nicht Dein Problem. Am einfachsten wär es Du kannst in telefonisch erreichen.

zentangle
Beitragsersteller

kann ich leider nicht…

Bergfex49  24.07.2024, 19:41
@zentangle

das ist dann sein Problem,, schneid auf Deiner Seite und gut is

Du solltest nicht ohne Absprache in den anderen Garten gehen. Es lohnt sich aber, mal mit dem Nachbarn generell darüber zu sprechen. Wir haben mit unseren Nachbarn die Vereinbarung: jeder schneidet auf seiner Seite weg, was ihn stört. Ob das Efeu, rüberwachsende Äste oder sonst was ist.

Es gibt dazu dutzende Gerichtsurteile. Besser ist es, man einigt sich im Vorraus.

Es gilt immer der/die der/die die Hecke pflanzt muss sich auch darum kümmern . Wenn du deine/n Nachbar/in mal siehst frag ihn/sie ob du sie schneiden kannst. Evtl wird er/sie das auch selber tun!

Soll ich zum Nachbar rüber, um die Hecke zu schneiden?

Lieber nicht ohne Absprache ( Hausfriedensbruch )!

Kontaktdaten in den Briefkasten und eine Regellung treffen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung