Wer sind eigentlich die Guten im Internet?

6 Antworten

Mal Etwas zum nachdenken:

Ich erinnere mich an einen Post in der Trekcreative-Mailingliste (ein Star Trek Forum).

Wenn ich richtig erinnere und ins Deutsche übersetzt ging es etwa so:

"Niemand ist in seinen eigenen Augen ein Verbrecher"

Also sind z.B. die AfD-Leute absolut überzeugt, das Richtige zu tun.

Auch sind z.B. die "Autobahnkleber" absolut davon überzeugt, das Richtige zu tun.

Das gehört wohl zum Kernproblem der Spaltung unserer Gesellschaft:

Fehlende Empathie für die Situation der Anderen und fehlende Fähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die Richtigkeit und Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns in Frage zu stellen.

Selbst Terroristen und sonstige Verbrecher sind davon überzeugt, das Richtige zu tun.

In unseren Augen sind sie die Verbrecher.

In ihren Augen sind wir die Verbrecher.

Die freundlichen, mit Respekt und Anstand.

Sowas wie "Die Guten" gibt es nicht.

die, die sich an Regeln halten, nicht hetzen, weiterhelfen und freundlich sind

Genau die Gleichen wie abseits des Netzes.