wer schließt mein Kabel an telefonkasten?

3 Antworten

Guten Tag MikeBran,

am besten wird direkt bei der Bestellung angegeben das eine Installation der Telefondose notwendig ist.

In diesem Fall wird der Techniker die Installation direkt durchführen. Er bringt alle wichtigen Sachen dann mit. Alternativ muss nachträglich ein Techniker gebucht werden. Im Zweifelsfall schauen wir es uns gerne für dich an. Schicke dazu bitte ein Kontaktformular an uns: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

MikeBran
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort. Muss ich etwas extra zahlen? Das bedeutet dass ich gar nix kaufen muss oder habe ich falsch verstanden ?

Telekomhilft  20.01.2016, 19:44
@MikeBran

Für die Installation der Telefondose fallen dann keine Extrakosten an. Dies ist mit in der Bereitstellungsgebühr inkludiert.

Wenn es aber um die Verlegung der Telefondose geht, dann ist es anders. Dies gehört zu den Installationspaketen von uns, oder ist bisher noch gar kein Kabel von Anschlusskasten zu deiner Wohnung verlegt? Dann brauch der Kollege eine Genehmigung des Besitzers.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Du hast in deiner Wohnung irgendwo eine Telefondose auf der 1.TAE steht. Bis zu dieser Dose ist die Telekom zuständig, für alles was du dort anschließt (router, telefon etc.) bist du zuständig, du musst also nichts vorbereiten.

MikeBran
Beitragsersteller

ich habe aber auch der 1.TAE nicht!! das ist mein Problem

kloogshizer  18.01.2016, 22:19
@MikeBran

Nein:) dass ist das Problem der Telekom. Wenn sie dir einen Telefonanschluss anbieten, so müssen sie dir alles bis zur 1.TAE zur Verfügung stellen.

Das gesamte Leitungsnetz gehört der Telekom. Die hat ihre eigenen Kabel, ihr eigenes Equipment... Selbst wenn du etwas machen wolltest, kannst du das nicht, weil nur die Telekom 1.TAEs hat (da ist ein spezieller Abschlusswiderstand drin). Die gibts nicht zu kaufen.

MikeBran
Beitragsersteller
@kloogshizer

ja aber mein Nachbar wollte auch ein vertrag bei telekom abschließen.Telekom Techniker ist gekommen und er hat NIX gemacht.Dann er hat ein Brief von Telekom bekommt und da hat die telekom geschrieben "Ltg  im hausnetz nicht schaltbar, zv unbekannt,Kunde kümmert sich, TAE am Apl

kloogshizer  18.01.2016, 23:50
@kloogshizer

irgendwas spezielles musst du nicht machen, du solltest nur ein gutes Stück kabel am APL überstehen lassen, 1m oder so, die Adern werden dann vom techniker abisoliert und direkt aufgelegt. Die Adern müssen den querschnit 0,6mm haben

MikeBran
Beitragsersteller
@kloogshizer

Wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich einfach ein Kabel von mir bis mein Verteiler haben oder? ich habe noch eine frage. ich habe 2 stelle gefunden wo das Kabel gehen musst.ich habe 2 Bilder in dropbox hoch geladen. Die frage ist in welche stelle sollte das Kabel gehen?

Soll ich das Kabel bis ganz unten legen? ich wohne in 3. stock! der Vermieter meintet entweder links oder rechts zum diese 2 Bilder!

https://www.dropbox.com/sh/9omk4nvwh9rx2nd/AACSSS6qTt9NudZzUBCQjvN1a?dl=0

kloogshizer  19.01.2016, 01:14
@MikeBran

Also die Standardkabel von der Telekom sehen genauso aus wie das rot-grün-graue mit den Schwarzen Strichen (es ist sehr wahrscheinlich ein Telekom-kabel). Das geht nicht in einen verschließbaren Kasten (APL)? Auf dem Kasten ist entweder ein Telekom-Logo, oder das Logo der Deutschen Post drauf, und aus dem Kasten führt ein schwarzes Kabel heraus was in der Erde verschwindet (oder ganz selten Oberleitung). Wenn das Kabel in so einem Kasten endet, ist das erste Foto die richtige stelle. Manchmal ist der Kasten auch außen an der Hauswand

Der Verteiler auf dem zweiten Bild ist entweder nicht von der Telekom oder wirklich uralt, und die einzelnen Leisten sind auch einfach an die wand geschraubt (?). Eher nicht.

kloogshizer  19.01.2016, 01:22
@kloogshizer

Eigentlich solltest du das Kabel auch bis zu dem Kasten legen.

Du kannst auch erst mal so tun als wüsstest du von nichts und einen Techniker bestellen, den Anschluss schaltet, und dann schlägst du vor, das Kabel selbst zu ziehen... Der kann dir das viel besser sagen.

MikeBran
Beitragsersteller
@kloogshizer

ja genau. das Kabel endet in apl. ich denke ich sollte ein Kabel kaufen z.b 15 meter und wenn der Techniker kommt soll er alles zusammen verbinden.Oder habe ich etwas falsch verstanden? Die frage ist jetzt welche Kabel soll ich kaufen? JY(ST)Y  10x2x0,8 ist das ok ? und soll ich telekom etwas vorher sagen?Tae dose bringt er oder soll ich kaufen?Sind die telekom Techniker freundlich oder würde er mich nicht helfen?? Ich möchte nochmal danke sagen für eure Hilfe!!

Nein, du brauchst nichts zu tun, das erledigt alles der Installateur

MikeBran
Beitragsersteller

ja aber in die Wohnung gibts jetzt nicht..soll ich einfach das Kabel legen oder gar nicht?Soll ich telekom schon  etwas vorher sagen?

Masurenland  18.01.2016, 21:40
@MikeBran

Wie ich schon geschrieben habe, macht das die Telekom und der Hausanschluss sitzt meistens im Keller

kloogshizer  18.01.2016, 21:44
@MikeBran

Wenn du noch keine Anschlussdose hast, dir aber ein Anschluss von der Telekom angeboten wurde, fällt alles was für den Betrieb von Endgeräten notwendig ist in den Zuständigkeitsbereich der Telekom.