Wer regiert in einer Republik?

3 Antworten

Republik ist einfach die Staatsform im Gegensatz zu ner Monarchie.

Wer da regiert, das kann ja doch völlig unterschiedlich sein:

nur eins ist klar, also ein Monarch herrscht NICHT. Alles andere ist offen: parlamentarische Demokratie, Oligarchie, ein Präsident, 2 Consule wie im alten Rom zur Zeit der Republik, oder ein Diktator auf Zeit. Auch so n Gottesstaat wo praktisch nur Mullahs herrschen, wie Iran, heisst: molemische Republik Iran.

Republik ist also nicht mal unbedingt richtig demokratisch. Ist einfach keine Monarchie: kein Zar, kein König, kein Kaiser, kein Sultan, kein Maharaja.

Republik bedeutet eigentlich nur alles außer Monarchie... Das ist also unterschiedlich, je nach Art der Republik.