Wer oder was sind "Die Blumenkinder" (Zitate)

4 Antworten

FlowerPower, Hippies. Ein bekannter Hit damals: San Francisco "...if you're going to San Francisco, wearing flowers in your hair"

Wer oder was sind "Die Blumenkinder"..........Mitglied einer gegenkulturellen Jugendbewegung der 1960er Jahre; Hippie

Um ihren Protesten Ausdruck zu verleihen und teils auch einfach nur um zu schockieren, wurden bunte, blumige Schlaghosen, weite, bodenlange Gewänder und Stirnbänder und lange, teilweise mit Blumen geschmückte Haare zum Markenzeichen der Hippies. Daher bezeichnete man die Hippiebewegung auch als ,,Flower-Power". In Deutschland wurde sie wegen ihrer langen Haare und ihrem allgemeinen Aussehen auch oft ,,Gammler" genannt. Ein wichtiges äusserliches Erkennungszeichen unter den Hippies war das ,,Peace-Zeichen" (Symbol, Geste). Auch die Hippiebewegung hatte ihre eigene Musik (bekannte z.B. ,,The Doors", ,,Mamas and the Papas", ,,The Byrds", ,,Jimi Hendrix" und ,,Janis Joplin"). Mitte der 70er Jahre ging die Hippiebewegung langsam zu Ende. Entscheidend dafür war auch der aufsehenerregende Mord des unter Drogen stehenden Hippieanführers Charles Mason an der Schauspielerin Sharon Tate.

Mehr = http://castorlina.beepworld.de/hippie-zeit.htm

Die Blumenkinder, die du meinst haben nicht viel mit den Hippies zutun. Es sind zwei Mädchen die angefangen haben Zitate und Sprüche an Wände, Brücken etc zu schreiben die zum nachdenken anregen sollen. Sie haben andere Menschen inspiriert die das jetzt auch unter dem Namen "die Blumenkinder" tun. Es sind also vorwiegend Jugendliche die an Orte in ihrer Stadt Sprüche schreiben.

Hippies schmückten sich zum Zeichen für Frieden und Liebe mit Blumen, einem Attribut, das die Modeindustrie bald verwertete und damit gesellschaftsfähig machte. Sie wurden daher von der Boulevardpresse „Blumenkinder“ genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hippie