Wer nimmt eigentlich die Leiche aus dem Haus nach einem Suizid?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst die Polizei um auszuschließen das Fremdverschulden also ein mögliches Verbrechen im Raum steht. Dann geht die Leiche zum Bestatter.

Bei einem Versuch kommt es darauf an. Ist der Versuch so heftig verlaufen das medizinische Hilfe sofort nötig ist, dann Rettungswagen.
Geht es der Person aber körperlich soweit gut, dann die Polizei und danach der Rettungswagen für den Transport in die Psychiatrie.

Nachdem die Polizei und KDD den Leichnam untersucht hat, nimmt eine Bestatter die Leiche mit

Je nach dem ob die Polizei vor Ort ein Verbrechen auschließen kann oder nicht, der Bestatter, der Gerichtsmediziener oder der Rettungsdienst. Dem entsprechend geht der Leichnahm dann entweder in die Gerichtsmedizin oder ins Bestattungsinstitut.

Es wird ein Bestatter beauftragt.

Weil es ja kein Mord wäre.

Zunächst ermittelt die Polizei wegen eines Tötungsdeliktes. Ob es ein Suizid war, wird erst nach der Obduktion sicher sein.

Abgeholt und zur Gerichtsmedizin gebracht machen Rettungsdienste oder Feuerwehr.