Wer musste warten?

5 Antworten

Selbstverständlich musst du den SMART vorbei lassen!

Begründung:

  • Da der SMART von rechts kommt hat er Vorrang.
  • Als der SMART abgebogen ist, warst du zudem weiter entfernt, als auf dem Bild zu sehen.
  • Du hast früh genug gesehen, dass der SMART nach links abbiegt.
Musste ich ihn vorlassen, trotz Hindernisse auf seiner Seite?

Mal unabhängig von der rechts vor links Regel. Welche Alternative gäbe es denn?

Soll der SMART rückwärts in den Kreuzungsbereich fahren?

Tipp:

Auch wenn ein Recht auf Vorrang besteht, darf dieses nicht Recht nicht erzwungen werden.

Angenommen, der SMART wäre von links gekommen und nach rechts abgebogen. Dann hättest du dem SMART die Vorbeifahrt ermöglichen müssen.

Und mal ehrlich. Hättest du die Frage auch während der Prüfungsfahrt gestellt? Ich glaube nicht.

Der, der das Hindernis auf seiner Fahrspur hat ist normalerweise wartepflichtig, ausser er ist schon teilweise am Hindernis vorbei.

Normalerweise nicht,aber da er nun da war galt Rücksicht nehmen u durchlassen...

Nein, das Hindernis ist auf seiner Seite

Im Zweifel ja. Auch wenn die Regel besagt, dass der mit dem Hindernis auf seiner Seite zu warten hat, so ist dies aufgrund von Verengungen nicht immer möglich und man kann hier nicht auf sein vermeintliches Recht bestehen weiterzufahren.

Natürlich hat der Smartfahrer den Fehler gemacht nicht zu gucken, aber die Alternative wäre gewesen, dass er hätte rückwärts setzen müssen, was den Verkehr nur unnötig länger aufhalten würde.