Wer muss den Schädlingsbekämpfer bezahlen: Vermieter oder Mieter?

6 Antworten

Wegen einer einzelnen Maus muss man direkt den Schädlingsbekämpfer holen? Kann man sie nicht einfach einfangen und dann auf die Straße setzen?

Deine Annahme ist aber korrekt; für die Beseitigung eines Schädlingsbefalls, der nicht auf Verschulden des Mieters zurückzuführen ist, hat der Vermieter aufzukommen (vgl. Grüneberg/Weidenkaff § 535 Rn. 36–40, 58 m. w. N.).

Der Befall der Wohnung durch Mäuse stellt grundsätzlich einen Mangel in der Mietsache dar, der sogar fristlose Kündigung seitens des Mieters begründen kann, wenn er nicht beseitigt wird (vgl. AG Brandenburg WuM 01, 605; AG Tiergarten MieterMagazin 97, 243; AG Wedding MieterMagazin 01, 444).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

critter
Beitragsersteller

Hätte ich auch nie gedacht, dass eine einzige Maus vermutlich solche Maßnahmen braucht. Habe schon zig Mäuse, die meine Katzen reingebracht hatten, problemlos gefangen. Aber diese Maus (Katzen habe ich schon lange nicht mehr) stellt mich seit über fünf Wochen vor unlösbare Probleme.

Danke dir sehr für deine Angaben!

Ehrlich gesagt, das weiß ich nicht.

Aber wieso nicht einfach eine Mausefalle aufstellen und fertig..?

(kostet weniger als 5,- €)

critter
Beitragsersteller

Es sind 2 Fallen aufgestellt, sie geht seit über fünf Wochen nicht rein.

critter
Beitragsersteller
@DaKaBo

Nimmt sie leider nicht, war sogar meine erste Option.

DaKaBo  30.09.2024, 14:53
@critter

Krass. Ich fange bei uns im Holzschuppen fast jeden Tag eine Maus mit Nutella.

GabbianoNero  30.09.2024, 14:55
@critter

vegane Maus...?

hm..

stehen die Fallen an der falschen Stelle oder ansonsten ungünstig?

ich habe noch nie einen Misserfolg erlebt, verwende allerdings immer Lebend-Fallen anstelle dieser klassischen "Genickbrecher"

critter
Beitragsersteller
@GabbianoNero

Ich habe auch nur Lebendfallen. So was wie jetzt habe ich in zig Jahren nicht erlebt. Es ist mir ein Rätsel.

critter
Beitragsersteller
@GabbianoNero

Ja, habe sie 2x gesehen. Zuerst dachte ich an eine Ratte und es wurde eine Rattenfalle aufgestellt. Da ging aber niemand rein. Dann sah ich die Maus mal, also Mausefallen aufgestellt mit wechselndem Essensangebot. Wird alles verschmäht. Bin kurz davor, das bekannte Schlupfloch ganz zu schließen, aber dann liegt dann halt eine müffelnde Leiche unterm Küchenschrank, wo ich nicht dran komme. :(

GabbianoNero  30.09.2024, 15:10
@critter

kann man (von der Einbauküche?) nicht die Blende unten entfernen?

wenn es so ist, dass die Maus seit Wochen da ist, aber das Köder-Futter nicht anrührt, dann muss sie sich doch "von woanders" ernähren...
hat man da eventuell die Chance?

1 Maus ist kein Grund für eine Schädlingsbekämpfung

Wer die Musik bestellt muß sie auch zahlen

Für eine Maus braucht man einen Schädlingsbekämpfer???

critter
Beitragsersteller

Ja, für diese leider.

Eine einzelne Maus in der Wohnung ist sicherlich kein Mangel an der Mietsache. Das passiert einfach mal, z. B. weil man die Tür zu lange offen lässt und die unbemerkt rein kommt.

Von daher ist der Vermieter hier auch nicht zuständig. Schädlingsbekämpfung musst du also selbst bestellen und bezahlen.

Es sei denn natürlich du kannst nachweisen, dass der Mäusebefall durch die Wohnung verursacht wird (weil Löcher irgendwo sind, wo sie nicht sein sollten und sich dadurch Schädlinge einnisten können).

critter
Beitragsersteller

Danke dir!