Wer mag klassische Musik?

10 Antworten

Bin kein Klassikfan, lehne Klassik aber nicht ab. Ist sicher auch die Frage, womit man aufwächst und wie man musikalisch sozialisiert wird. Mein persönlicher Einstieg in die Welt der Klassik bestand aus Musik von André Rieu, Rondò Veneziano und James Lasts Serie "Classics Up To Date" sowie seinen Alben "James Last spielt Mozart/Bach/Vivaldi" ... 90er-Jahre, Carmen Nebel, ZDF Sonntagskonzert, so was in der Art.

https://www.youtube.com/watch?v=8qLHlaD_B6w

https://www.youtube.com/watch?v=IpixMPm51vw

Das war in Ordnung und war ein lockeres Bekanntmachen - auch wenn "echte" Klassikfans sich gern über das alles lustig machen, ich fand es okay. Der Rest ergab sich dann, nachdem ich James Lasts Versionen klassischer Stücke gehört habe und Interesse daran hatte, die Originale bzw. entsprechende Ensembles zu hören. Fan wurde ich aber nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich mag ich klassische Musik. Sind viele gute Sachen dabei. Ich finde es vor allem schön, dass fast alle Stücke rein instrumental sind.

Ich, ich höre mehrheitlich romantische Musik (meine Top 3 Lieblingskomponisten sind Rachmaninow, Tschaikowsky und Mendelssohn), aber durchaus auch Barock und Klassik.

Ich mag klassische Musik, aber nicht alle Stücke. Aber viele :)

LG