Wer mag eigentlich Pop-Musik?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Leute, für die Popmusik genau richtig ist - und ich denke, es kommt auch drauf an, mit was man aufwächst, wie man musikalisch sozialisiert wird und auf was man Wert legt. Musik ist immer sehr subjektiv und sehr persönlich - und Popmusik ist Musik für ich sage mal den Musikhörer, der damit was anfangen kann.

Ich höre einerseits gern Udo Jürgens, die Beatles, Frank Sinatra, James Last oder Roger Whittaker, aber auch Popmusik - vor allem die der späten 80er, der 90er und frühen 2000er, weil ich damit aufgewachsen bin und damit was verbinde: Zuhause, Schule, Freunde, erste Freundin, erster Kuss, erstes Mal, Ausbildung, erstes Auto, was auch immer - das war einfach der Soundtrack. Lieder wie "Désenchantée" von Kate Ryan gehören da einfach dazu, zumal ich in Kate Ryan damals auch etwas verliebt war^^ und mir Sendungen wie das ZDF-Sommerhitfestival mit Dieter-Thomas Heck extra wegen ihr angesehen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=tmPws7eXcVk

Oder "Right Beside You" von Sophie B. Hawkins - der kommt oft im Radio und viele finden den Song wohl total lasch und nichtssagend, aber ich verbinde damit gewisse Momente aus einer tollen Beziehung und ein Gefühl von Freiheit und Sommer, als ich grad so 19 war ... es ist halt immer die Frage, was man damit verbindet. Ich habe auch zu objektiv grottigen Schlagern von GG Anderson oder den Flippers oder zu den an sich absolut primitiven Liedern von Blue System/Dieter Bohlen (!) solche Gefühle, weil ich damit Erinnerungen verbinde, die menschlich für mich wichtig sind.

https://www.youtube.com/watch?v=VDJSOAYEzPA

Oder "Reputation" von Dusty Springfield ... laut gehört in meinem alten Audi 100 im Radio "Audi alpha" in zweifelhafter Klangqualität, aber es war cool, die Caro (meine damalige Freundin) saß neben mir, der Kurti (mein Kumpel) fuhr uns mit seiner Freundin Annemarie in seinem Volvo 460 hinterher, man freute sich aufs Wochenende und alles war cool und die Musik war unser Soundtrack auf dem Weg in die Erwachsenenwelt.

https://www.youtube.com/watch?v=Lt3MdD6jDYE

Heute höre ich immer noch gern Popmusik und auch aktuelle Sachen, weil ich keiner bin, für den Musik was Intellektuelles sein muss oder eine Sache, die politische, gesellschaftliche oder menschliche Probleme zur Sprache bringt - davon lese und höre ich genug in Nachrichten und Zeitungen. Ich will beim Musikhören entspannen, Gefühle haben, mich freuen, an was Schönes denken, will zur Ruhe kommen und sagen, das ist Musik, die gefällt mir. Heute morgen im Radio habe ich z.B. Enya mit "Orinoco Flow" und ein Lied von Zucchero gehört, das war einfach schön für mich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Popmusik von früher (80er, teilweise 90er) richtig gut.

P!nk fand ich früher auch mega geil, als ihre Musik noch rockiger war.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, Popmusik muss so beiläufig und unkreativ wie möglich sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich höre Pop und mag es auch ✨

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe k-pop und Pop🫶

Sehr viele Leute in meinem Alter (bin 16) hören Pop.

Ich bin kein Pop-Freund. Da ich arbeitsseitig regional sehr gebunden bin höre ich jedoch regelmäßig Lokalradio und komme daher leider nicht drum herum. (Aber Pink mag ich tatsächlich sehr.)