Wer macht Knoblauchbaguette ohne Backblech/ Backpapier im Backofen?
Hatte das mal ohne gemacht und mein Freund hat dann Streit mit mir angefangen.
Ich hatte das einmal mal ohne gemacht. Mein Freund war so sauer und hatte mich angemotzt. Ich mache sonst auch immer was drunter.
9 Stimmen
4 Antworten
Damit mein Ofen geschützt ist und nichts auf das Backblech läuft oder in den Ofen tropft (z. B.) Fett so spart man sich doch die Reinigung und muss nicht jedes mal den Ofen reinigen
Wenn ein Backblech sauber ist, spricht bei sowas eigentlich nichts dagegen. Bei Knoblauchbaguette würde ich aber trotzdem ein Backpapier nehmen, da das Baguette tropfen kann und das sich dann ins Backblech einbrennt. Das kriegst du dann nie mehr weg.
Wer es ohne Backpapier tut, der ist ein Ofenferkel, weil man sich die Kiste damit völlig versaut. Und ich mache keine Knoblauchbaguettes. Ich kann nämlich die Kräterbutter auch beim Essen auf die abgebrochenen Baguettestückchen streichen, der Kontrast aus heißem Brot und kalter Butter hat nämlich auch eine Qualität.
Ich mache meine Kräuter/Knoblauchbutter selber und schmiere die manchmal so großzügig aufs Baguette, dass es tropft. Daher immer mit Backpapier.
Ich frage mich jetzt allerdings wie man das ohne Backblech machen würde? Mit dem Gitter? Oder legt irgendwer sein/ihr Baguette unten auf den Ofenboden? 😂