Was tut gut nach Ohnmacht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal, warum verliert die Person oft das Bewusstsein? Das sollte abgeklärt werden, sowas ist nicht normal.

Und zweitens; die Person, die dann wieder zu sich kommt benötigt viel Sicherheit und Ruhe.

Wenn ich Ohnmachtsanfälle habe, dann bin ich froh, nicht alleine zu sein, denn mich begleiten plötzliche Angstattacken und Hilflosigkeit.

Ein Glas Wasser, eine Cola , Schokolade oder Traubenzucker können helfen etwas klar zu kommen. Und zeigt von Hilfsbereitschaft.

Außerdem ist ein sicheres Halten wichtig, damit man nicht auf den Boden knallt. Das gibt auch das Gefühl von Sicherheit.

Ich persönlich finde es auch beruhigend, wenn die Person selbst ruhig bleibt und mit mir spricht und sagt: "alles wird gut, ich bin bei dir, du bist nicht alleine".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

merlinhn  01.10.2024, 12:55

Sehr gut.. hätte auch von mir sein können! ;-)

Meinst du Nervenzusammenbruch oder so etwas wie Sonnenstich?

Anja2811
Beitragsersteller

Wenn jemand plötzlich umfällt, weil der kreislauf schlapp macht

Bei Unterversorgung des Gehirns wegen Blutarmut oder niedrigem Blutdruck, muss natürlich an der Stelle zuerst für Stabilität gesorgt werden. Also Blut und Sauerstoff in den Kopf.

Gewöhnlich reicht: Hinlegen und Beine hoch. Die brauchen das Blut jetzt am wenigsten.

Anja2811
Beitragsersteller

ich meinte eher so emotional, bei erste hilfe weiß ich was man macht

WilliamDeWorde  01.10.2024, 13:04
@Anja2811

In der Nähe bleiben, vielleicht Hand tätscheln und die Gedächtnislücken füllen. Auf jeden Fall solltest du nicht zu viel tun. Das nervt nur. Manchen ist es auch peinlich und da gehst du dann am bester drüber weg als wäre nichts passiert.

Oder du fragst, ob man gratulieren darf - wegen der Schwangerschaft.