Wer kennt Zitat über die deutschen oder Deutschland?

4 Antworten

Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher. -  Voltaire (1694 - 1778)

(Ich für meinen Teil finde das Zitat aus diesem Munde als recht Schmeichelhaft.)

RoentgenXRay  01.06.2015, 17:34

Der selbe Voltaire der Juden als "das abscheulichste Volk der Erde" bezeichnet? Ganz toll!

tryanswer  01.06.2015, 17:44
@RoentgenXRay

Schmeichelhaft nicht weil es Voltaire war, sondern weil es ein Franzose war!

RoentgenXRay  01.06.2015, 18:18
@tryanswer

Der die romanische Sprachkultur vergötterte und die germanische abscheulich fand... naja...

Luther erschütterte Deutschland - aber Francis Drake beruhigte es wieder: Er gab uns die Kartoffel. (Heinrich Heine)

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Man hat die Deutschen entweder an der Gurgel oder zu Füßen.                          Zitat von Sir Winston Churchill.

Dein Beispielzitat klingt aber reichlich rechtsgerichtet. Übrigens gibt es keine Menschenrassen. Und kein Mensch kann stolz über seine zufällige Geburt zu einer gewissen Zeit in einem bestimmten Land und Volk sein.

Hannibu  01.06.2015, 17:48

Aus biologischer Sicht gibt es Rassen, aber ich gebe dir Recht, die Zitate klingen schrecklich und man sollte Menschen nicht als Rassen bezeichnen. Der Rest ist einfach Nationalbewusstsein

bravundartig  01.06.2015, 17:27

solange milliarden fußballfans stolz auf ihren verein sein können, obwohl sie dazu nichts beitragen, kann ich auch stolz auf mein land sein

Paguangare  02.06.2015, 05:36
@bravundartig

Natürlich kann dir und den Fußballfans niemand den Stolz verbieten oder durch Argumente dieses Gefühl abschalten. Es hat ja auch sein Gutes, wenn man durch die Leistung von Vorbildern oder Idolen selbst ein gutes Gefühl entwickelt und mit mehr Schwung an die eigenen Aufgaben herangeht. Man sollte nur keine Arroganz und kein Überlegenheitsgefühl, gepaart mit Verachtung für andere Menschen, entwickeln, nur weil man zufälligerweise qua Geburt einer bestimmten Gruppe von Menschen zugehört.