Wer kennt System Mechanic? Ist das sinnvoll?

2 Antworten

Diese ganzen "Tuning-tools" sind eigentlich überflüßig und machen gerade das was sie eigentlich bekämpfen sollen: die Vermüllung des PCs.

Ist noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten...

Miste mal per Hand deinen Autostart aus. Das hilft oft schon.

Gerade wenn GMX was empfiehlt wäre ich vorsichtig...😃

Der CCleaner geht gerade noch

https://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

(manuelle Installation!)

Divanikima
Beitragsersteller

Wie macht man das "per Hand den Autostart ausmisten?"

Totalausfall  25.11.2019, 09:47
@Divanikima

Rechtsklick auf das Startsymbol unten links -> Task-Manager -> Autostart

Da dann alles deaktivieren was du nicht brauchst. Bei mir steht da z.B. nur der Virenschutz. Sonst nichts.

Divanikima
Beitragsersteller
@Totalausfall

Ich hab Windows 7. Bei mir kommt wenn ich unten links einen Rechtsklick mache "Eigenschaften" und da geht es dann nur um die Einstellung der Taskleiste usw. Autostart hab ich jedenfalls nicht gefunden...

Divanikima
Beitragsersteller
@Divanikima

Avira Antivirus, Avast Free Antivirus und Avira...das ist doch eindeutig zu viel oder?

Totalausfall  25.11.2019, 10:17
@Divanikima

Ja, vor allem 2 verschiedene Virenscanner: Avira und Avast. Die vertragen sich nciht zusammen. Einen kannst du komplett deinstallieren.

Tuning-Tools schaden dem PC mehr, als sie ihm nützen. Ein gutes Beispiel ist TuneUp Utilities 20XX. Das hat oft Probleme bei Updates gemacht.

Wenn der Laptop wirklich sehr langsam beim Hochfahren ist, hast du essenziell gesehen 3 Möglichkeiten:

  1. Die Autostart-Konfiguration ausmisten. Dazu die Windows-Taste und R gleichzeitig drücken und dann „taskmgr“ eingeben. Dann auf den Reiter „Autostart“ wechseln und einige Programme deaktivieren. Vorsicht: Keine Einträge, die mit „Intel“, „AMD“, „Nvidia“, „HP“ beginnen, abschalten.
  2. Prüfen: Ist eine Magnetfestplatten oder eine SSD verbaut? Das kann man einfach prüfen: Windowstaste + R -> devmgmt.msc eingeben, dann Enter. Geh dann auf den Menüpunkt „Festplatten“ oder „Speichermedien“. Da stehen alle Festplatten deines Systems. Ist dein Laptop mit einer Magnetfestplatten ausgestattet, steht da meist etwas wie „ST14004A“ oder „WDC WDXXX-XXX-XXX“. SSDs melden sich mit anderen Namen, wie „Samsung 970 Evo Plus“ oder „SanDisk SSD Plus“. Im Idealfall kannst du deine alte Festplatte in ein externes Gehäuse umbauen und eine SSD verbauen, dann Windows klonen oder neu installieren. SSDs sind dank fallender Flash-Preise bereits ab 50€ zu haben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung