Wer kennt Synonyme/Dialektwörter für weinen?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob man das wirklich als gleichwertige Wörter bezeichnen kann, denn im Gegensatz zu "weinen" haben die von dir genannten Wörter negative Konnotationen. "Weinen" hat hingegen eine neutrale Konnotation. Mir fällt aber gerade auch kein Synonym für "weinen" ein, was ähnlich konnotiert ist.

verreisterNutzer  15.12.2019, 20:01

Ich finde nicht, dass rean negativ besetzt wäre.

do hob i gread vor lauter freid ist genau wie bei weinen denk ich

DanielKlug
Fragesteller

Nur net rean, es wird scho wern! = Nur nicht weinen, es wird schon wieder!

DanielKlug
Fragesteller

Plärr ma net ins Ohr! = Schrei mir nicht ins Ohr.

Des Baby plärrt oba laut! = Das Baby weint aber laut.

DanielKlug
Fragesteller

Das Wort "platzen" ist weniger geläufig, aber weil es mir heute untergekommen ist, ist mir die Frage zu weiteren Bezeichnungen gekommen.