Kennt ihr ein Synonym für "Aufgrund"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

angesichts, anläßlich, aus, dank, halber, hinsichtlich, infolge, um, weil, zwecks, bezüglich, durch, kraft, gelegentlich, auf Grund

HapsHaps  06.02.2011, 19:45

danke für den Stern! :)

spanferkel14  28.01.2019, 10:13

Normalerweise tu ich das ungern, aber wenn zu viel Falsches in einer Antwort steht, dann muss ich einfach auf "Nicht hilfreich" drücken.

Dieses Potpourri an Konjunktionen, Präpositionen etc. hat zwar größtenteils etwas mit dem Grund-Folge-Verhältnis zu tun, ist aber weit davon entfernt, anstelle der Präposition aufgrund benutzt werden zu können. Selbst die Präpositionen in diesem Kanon, die tatsächlich einen Grund angeben, bedürfen einer Erklärung, in welchem Kontext sie aufgrund nicht nur ersetzen können, sondern auch passender sind (z.B. aus, dank und einige mehr). - Viele sind auch schlichtweg falsch, z.B. um, bezüglich etc. - Tut mir leid, HapsHaps, aber man sollte sich nicht unüberlegt aus fragwürdigen Quellen im Internet bedienen.

s. meine Beispiele bei sweetstar13

Ich interessiere mich für Sprachen, insbesondere für die deutsche Sprache, bin aber eher durch Zufall über diese 8 Jahre alte Frage gestolpert und hängen geblieben, weil in deiner Frage leider schon etwas nicht ganz korrekt ist.

Alle genannten Wörter haben etwas mit dem Grund für eine Situation oder Aktion zu tun. Jedoch sind wegen/aufgrund Präpositionen+ Genitiv, die den Grund in Nominalform nennen, weil dagegen ist eine Nebensatz-Konjunktion, die den Grund in Verbalform einleitet. D.h. diese Wörter sind zwar synonym in der Bedeutung oder, präziser formuliert, in ihrer Funktion, den Grund für etwas zu nennen. Aber die grammatische Struktur ist nicht identisch.

Die Antworten, die ich auf deine Frage hier vorfand, enthielten leider nur viele Wörter, die von der Bedeutung her etwas mit Grund und Folge zu tun haben, aber keinerlei Bedeutungsdifferenzierung und auch keine Erklärung zur Grammatik. Einige Wörter sind im Kontext "Kausalität" leider auch falsch.

Ich möchte nicht, dass Deutschlerner in die Irre geleitet werden.

Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, in meinem Kommentar bei sweetstar13 die wichtigsten kausalen Konjunktionen, Präpositionen und Adverbien in Beispielsätzen darzustellen, so dass man auch die jeweils erforderliche grammatische Struktur sehen kann. Eine Gesamtdarstellung (mit "aus, vor, dank, mangels" etc.) ist mir, ehrlich gesagt, zu aufwendig. Da sollte der Interessierte dann schon eine umfsassende Grammatik (Buch!) kaufen und sich nicht auf Halbwissen oder sogar Unfug im Internet verlassen. Es gibt selbstverständlich auch wirklich hervorragende Beiträge zu diversen Sprachen, z.B. auch bei gutefrage, aber woher soll der Lerner wissen, welche sprachliche Hilfe korrekt ist und welche nicht?

Vielleicht kannst du ja - auch 8 Jahre später - noch etwas mit meinen Erläuterungen anfangen. Ansonsten: Möglicherweise gibt's andere Leute, die Probleme mit deutschen Kausalgefügen haben und über deine Titelfrage auf diese alte Seite geraten.

s. die Beispiele bei sweetstar13

Anlässlich, bezüglich, in Anbetracht... Quelle: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/wegen.php

spanferkel14  28.01.2019, 10:12

Ich tu das nicht gern, aber wenn zu viel Falsches in einer Antwort steht, muss ich einfach auf "Nicht hilfreich" drücken.

s. meinen Kommentar bei HapsHaps und meine Beispiele bei sweetstar13

angesichts, dank, durch, hinsichtlich, im Hinblick auf, in Anbetracht, infolge, veranlasst durch, wegen, ob, zwecks, kraft

spanferkel14  28.01.2019, 10:13

Ich tu das nicht gern, aber wenn zu viel Falsches in einer Antwort steht, muss ich einfach auf "Nicht hilfreich" drücken.

s. meinen Kommentar bei HapsHaps und meine Beispiele bei sweetstar13