Wer kennt sich mit Meeresmuscheln aus, wie gesund sind die?

2 Antworten

Muscheln sind enorme Eiweisslieferanten haben jedoch auch einen hohen Cholesteringehalt.

Und das Schwermetalle angeht, so sind da die Fische viel eher kontaminiert. Doch wenn ich mir über das Sorgen machen würde, wäre mein Leben sehr qualvoll.

moreno74
Beitragsersteller

sehe ich ähnlich, vor allem in Fischen, die über lange Zeit Schwermetalle speichern wie der Thunfisch, kann es kritisch werden, das ist bekannt. Eine Muschel lebt nicht sehr lange, bis sie " geerntet " wird...

Whatelse23  01.08.2024, 16:07
@moreno74

richtig... also wenn Dir Muscheln schmecken, dann geniesse sie einfach nur, wäre mein Rat.

Besonders Mismuscheln (italienisch cozze, ausgesprochen Kotze) sammeln im Dreckwasser Schwermetalle an. Allerdings nicht wirklich gefährlich für Menschen, die nicht über Jahrzehnte jeden Tag Muscheln als Hauptnahrungsmittel haben.

moreno74
Beitragsersteller

ok, da gilt der Grundsatz wie oft und wieviel, ich ess höchsten eine Dose Muschel alle 2-3 Monate...