Wie genau werden eigentlich Hacker oder cheater in online Spielen erkannt und ausotiert?

5 Antworten

Es gibt Clientseitige und Serverseitige Lösungen.

Bei Serverseitigen Lösungen wird serverseitig nach auffälligen Mustern geschaut. Wenn der Spieler z.b. zu 100% nur diese eine bestimmte Stelle trifft ist es auffällig denn ein Mensch trifft nie 100% die gleiche Stelle. Auch immer instant perfekte Kopfdrehungen, ungültige Pakete, zu viele Klicks pro Sekunde, zu schnelle Reaktionen sowie zu gleichmäßig auftretende Aktionen (z.b. immer genau alle 100 Millisekunden) sind auffällig. Auch "Honeypots" können zum Einsatz kommen, z.b. wird ein unsichtbarer fake Gegner kurz hinter einem platziert. Ein Mensch sowie alle anderen Spieler auf dem Server sehen den nicht aber das Cheatprogramm würde sich sofort umdrehen und diesen angreifen und würde damit ertappt werden.

Bei Clientseitigen Lösungen läuft im Hintergrund ein Anticheat Programm welches wie bei einem Antivirus nach Cheat Programmen sucht. Dazu werden z.b. die laufenden Prozesse, RAM, (manche) Dateien, installierte Programme und Treiber nach bekannten Cheat Programmteilen durchsucht. Auch überprüft das Anticheat ob Spieldateien oder andere wichtige Dateien (wie die eigenen) manipuliert wurden oder ob ein Programm versucht ins wichtige Spielgeschehen einzugreifen. Sollte was erkannt worden sein wird das zusammen mit andere Logs an den Server übertragen und der Spieler gebannt.

Das Aufspüren von Cheats/Hacking etc. läuft ähnlich wie bei AV-Software. Hierbei wird auf die Signatur geprüft, also ob die Art des Programms bereits in der Bibliothek des Anti-Cheat-Programms hinterlegt bzw. bekannt ist. Bei Onlinespielen werden die Server zusätzlich regelmäßig auf Plausibilität geprüft ob es Unstimmigkeiten zwischen Server und Client gibt. Und ja, das passiert in der Regel automatisch. Sollte dann ein bestimmter Account reported werden, kann es sein, dass zusätzlich „händisch“ die Serverlogs geprüft werden oder im Idealfall greift man auf Beweisvideos zurück, wie zum Beispiel ShadowPlay von NVIDIA.

Vieles läuft fa automatisch. Händisch wird das eher seltener.

Ein großes Kriterium ist immer, ob das Spielverhalten plausibel ist.

Konnte man anhand von Ton und Sicht wissen, dass der Gegner da Stand wo er Stand?

Passen z.B. Aimingskills zu den Movementskills oder ist eins von beiden unerklärlich höher als das andere?

Usw.

Man kann nicht cheaten, ohne in der Programmierung des Games rumzufuschen oder mir einer Fremdsoftware auf sie zuzugreifen. Anticheat-Software sucht nach Anomalien in den Codes der Spiele und Hintergrundapps, sollten geblacklistete Anomalien entdeckt werden, wird der Spieler gebannt.

Bei Cheat und hack programmen wird in die Programmierung des Spiels eingegriffen, die Änderungen im Code des Spiels lassen sich recht einfach erkennen.